Hi!
[...] läuft fast bei jedem Anbieter PHP5 und Sqlite3. Da meine Scripte nicht mehr laufen hab ich das Manual zu Rate gezogen und sehe nur Oop bei den Funktionen.
Was bedeutet das für mich?
Nun, da bleiben nicht viele Möglichkeiten, wenn die SQLite2-Funktionen nicht mehr vorhanden sind und du keine administrative Gewalt über den Server hast, oder? Außerdem gab es SQLite sowieso nur mit PHP5. Und dass alle durchweg auf 5.3 umgestiegen sind und ihren Kunden mit nicht mehr vorhandenen Funktionen Ärger bereitet und sich anschließend Supportanfragen aufgehalst haben sollen, glaube ich nicht so recht.
Kann ich die alten Scripte wegwerfen und mich mit Oop rumärgern, oder gibt es noch eine andere, schnelle Möglichkeit(abwärtskompatibel) ohne die Servereinstellung zu ändern?
Wegwerfen ist sicher nicht nötig, die Geschäftslogik bleibt ja unverändert. Lediglich die nicht mehr vorhandenen SQLite2-Funktionen musst du durch ihr SQLite3-OOP-Pendant austauschen (wenn SQLite2 komplett entfernt wurde). Es ist weder notwendig noch möglich, komplett auf OOP umzusteigen, weil nach wie vor die herkömmlichen PHP-Funktionen nicht oo angesprochen werden können und die grundlegenden Variablentypen keine Klassen sind. Du kannst und musst trotz Verwendung von OOP immer noch einen Mischmasch mit herkömmlicher Programmierung fahren. Das wird sich auch nicht grundlegend ändern, denn ein völlig objektorientiertes PHP hätte es nicht mehr viel mit PHP gemeinsam - weder von der Programmierweise noch vom Unterbau her.
Lo!