Struppi: sendmail.log - wer will da eine Mail verschicken?

Beitrag lesen

Als Linux Anfänger gibt es noch viele Dinge zu entdecken.

Nun bin ich gestern, aus Versehen, in den Systemprotokollbetrachter gelangt und habe mir einige Logs angeschaut. Was mich stutzig gemacht hat war, dass in den Logeinträgen mail.log, mail.err, mail.info und mail.warn ein Reihe Einträge vorhanden sind. Obwohl ich aber eigentlich keinen mail-server explizit installiert habe.

Letzte Woche hatte ich smartmontools installiert, wobei auch postfix auf's System gelangte. Beim Installationsvorgang bin ich nach den Konfigurationsdaten von postfix gefragt worden. Gewohnheitsmäßig habe ich einfach weiter geklickt, da ich ja keinen mail-server installieren wollte. Aber ansonsten habe ich an der Stelle noch nichts geschraubt und hatte es eigentlich auch nicht vor.

Die Einträge in den Logdateien sehen alle so aus:

Dec 20 16:50:31 struppi-desktop postfix/sendmail[21199]: fatal: www-data(33): No recipient addresses found in message header

Ich habe bereits rausgefunden, dass die beim Aufruf einer Perl Anwendung über localhost eingetragen werden, die aber an dieser Stelle keine Mail verschickt und sendmail nicht aufruft. Eigentlich.

Leider sind die Einträge, in den Logdateien nicht sonderlich aussagekräftig. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wer diese Mails versucht zu verschicken?
In den oben genannten Logs sind jeweils die identischen Einträge, keine Hinweise woher der Aufruf kommt.

Struppi.