Ich habe bereits rausgefunden, dass die beim Aufruf einer Perl Anwendung über localhost eingetragen werden, die aber an dieser Stelle keine Mail verschickt und sendmail nicht aufruft. Eigentlich.
Sieht für mich auch so aus, als wollte der Webserver was schicken.
Dachte ich auch zuerst und schliesse ich auch nicht aus, aber die Einträge kommen (bisher) nur bei Aufruf eines größeren Perl Projekt, dort aber bei jedem Aufruf.
Leider sind die Einträge, in den Logdateien nicht sonderlich aussagekräftig. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wer diese Mails versucht zu verschicken?
Stürz Dich mal auf den lokalen Webserver, gib dem eine Absenderadresse und Eine, wo er die Mails im Fehlerfall hinschicken soll. Guck mal die Konfig durch, ob das Senden von Mails konfiguriert ist. Und schau mal mit
Der Punkt dabei ist, ich wollte gar nicht mich mit einer Mailkonfiguration rumschlagen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich hatte auch schon einen Blick rein geworfen, das ist mir aber im Moment wirklich zuviel. (Wobei der Server eine Absendermailadresse hat)
netstat -anlt
ob ein postfix auf dem System läuft, ggf. diesen Dienst mal ausschalten.
Ich werd den Befehl aber nachher mal ausprobieren (bin grad nicht zu Hause). Postfix ist aber vermutlich installiert, wie gesagt ich wurde ja nach den Daten gefragt.
Ich hätte halt gern ein Logfile, wo drin steht, wer diesen fehlerhaften Aufruf gestartet hat, ansonsten nützt ein Logeintrag in einem Fehlerlog doch wenig, wenn ich nicht den Verursacher finden kann.
Struppi.