Nooooooooooos: Texteingaben zu langsam

Hi miteinander

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass Eingaben in Textfelder eines Formulars auch auf schnellen Clients mit aktuellem Browser extrem langsam übernommen und eingetragen werden.

Was ist der Grund dafür? Wo muss ich ansetzen? Es ist so, dass in diesem Formular noch eine ziemlich grosse Datenmenge in normalem HTML dargestellt wird, welche nicht zwingend dorthinein gehört. Kann das den Browser derart verlangsamen?

Gruss
Noooooooooooos

1. Mahlzeit Nooooooooooos,

Und zwar, dass Eingaben in Textfelder eines Formulars auch auf schnellen Clients mit aktuellem Browser extrem langsam übernommen und eingetragen werden.

Definiere bitte:

• "schnelle Clients"
    • "aktueller Browser"
    • "extrem langsam"
    • "übernommen und eingetragen werden"

Was verstehst Du jeweils darunter?

Internet oder Intranet?

Was genau dauert langsam: Das Abschicken des Requests? Die Verarbeitung auf dem Server (was genau passiert dort mit den Daten)? Die Antwort vom Server? Das Rendern der Seite im Browser?

Du siehst: Du hast nahezu alle relevanten Fragen offen gelassen.

Es ist so, dass in diesem Formular noch eine ziemlich grosse Datenmenge in normalem HTML dargestellt wird, welche nicht zwingend dorthinein gehört. Kann das den Browser derart verlangsamen?

Je nach Browser: ja. Die Daten müssen natürlich jedesmal mindestens vom Server zum Client übertragen werden (ggf. ja teilweise auch noch zurück, wenn sie sich z.B. in versteckten Eingabefeldern befinden). Und da spielt dann wieder eine Rolle, was genau Du unter "schnellen Clients" und "aktuellem Browser" verstehst und wie die sonstigen Umgebungsbedingungen aussehen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Danke für eure Antworten.

Ich habe mich vorher ziemlich unklar ausgedrückt. Ich meine nicht die Übertragung zum oder die Verarbeitung beim Server, sondern nur, dass nach dem Eintippen etwa 5s verstreichen bis die Zeichen dann auch auf dem Bildschirm erscheinen. Auch Checkboxen und Auswahllisten reagieren so langsam. Skripte sind in dieser Webseite keine enthalten, bis auf die Eventhandler, welche überprüfen ob auch nur Zahlen eingegeben werden. Bei allen anderen Seiten des Projektes sind keine solche Probleme vorhanden. Das Ganze soll auf Intranet laufen und wurde von einem Windows-7-Computer (2 GHz Pentium, 2 GB, Leistungsindex 4.5) mit IE 8.0.7600.16385 über http:\localhost\ getestet.

Da das Problem bei anderen Seiten nicht besteht erübrigen sich eigentlich weitere Infos, ich liste sie aber trotzdem kurz auf: Keine Browser-Plug-Ins, kein Virenscanner, keinerlei Malware und der Computer tut nichts anderes als die Webseite anzeigen (ausser noch Server sein, wenn wieder etwas geladen werden soll).

Grüsse
      Noooooooooooooos

1. Hi,

Da das Problem bei anderen Seiten nicht besteht erübrigen sich eigentlich weitere Infos

Wenn du uns keine genaueren Infos lieferst, die das Problem für uns nachvollziehbar machen - dann erübrigt sich weitere Beschäftigung damit.

Skripte sind in dieser Webseite keine enthalten, bis auf die Eventhandler, welche überprüfen ob auch nur Zahlen eingegeben werden.

Vielleicht liegt ja in dieser Überprüfung das Problem?

Du wirst uns schon eine Testseite zur Verfügung stellen müssen (Online-Beispiel), an der das Verhalten nachvollziehbar wird, wenn du unseren Rat dazu haben willst.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

Ich habe jetzt ein bisschen mit der Seite herumgespielt und hab herausgefunden, dass ein Eingabeelement langsam wird, sobald es sich in einer genügend grossen Tabelle befindet und der Transitional-Mode an ist. Was muss ich anders machen, damit dies nicht mehr auftritt?

Gruss
          Nooooooooooooooos

1. Nachtrag:

Ich habe jetzt auf http://webere.we.funpic.de/test.htm die Datei hochgeladen. Sie auf das Nötigste abgespeckt, aber da die Tabelle sehr gross sein muss, ist die Datei immer noch etwa 2MB gross. Unten ist vom Gratishoster noch etwas Code hinzugefügt worden.

Sie besteht auch den Validitätstest.

Gruss
            Noooooooooooos

1. Nachtrag:

Ich habe jetzt auf http://webere.we.funpic.de/test.htm die Datei hochgeladen. Sie auf das Nötigste abgespeckt, aber da die Tabelle sehr gross sein muss, ist die Datei immer noch etwa 2MB gross. Unten ist vom Gratishoster noch etwas Code hinzugefügt worden.

»»»» Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass Eingaben in Textfelder eines Formulars auch auf schnellen Clients mit aktuellem Browser extrem langsam übernommen und eingetragen werden.

Und wo ist bei der verlinkten Tabelle ein Textfeld, in das man Eintragungen machen kann?

1. Sorry...Das Textfeld war ganz schön versteckt. Jetzt sollte es oben links zu finden sein.

Wie gesagt, sobald ich die Dokumenttyp-Deklaration entferne, geht es bei mir im IE 8 in gewohnter Geschwindigkeit.

Gruss
                Noooooooooooos

2. Mahlzeit Noooooooooooooos,

dass nach dem Eintippen etwa 5s verstreichen bis die Zeichen dann auch auf dem Bildschirm erscheinen. Auch Checkboxen und Auswahllisten reagieren so langsam.

Das heißt, es handelt es sich um rein lokales, Client-seitiges Problem. Das könnte in der Tat entweder am Browser liegen.

Ist der HTML-Code valide? Manche Browser haben Probleme, aus unsauberem Code ein sauberes DOM zu erzeugen und dann dort einzuhängende Event-Handler sauber zu überwachen.

Skripte sind in dieser Webseite keine enthalten, bis auf die Eventhandler, welche überprüfen ob auch nur Zahlen eingegeben werden.

Wieviele Eingabeelemente? Wieviele Event-Handler? Wie werden sie ins DOM eingehängt?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hello,

Was ist der Grund dafür?

Schwer zu sagen, aber ich habe das auch öfter schon beobachtet.

Mögliche Ursachen:

• viele Scripte in der Seite

• AJAX im Spiel

• viele Plug-Ins im Browser

• schlechter Virenscanner (z.B. der mit dem roten Schirm, der bremst enorm)

• Prozessor mit anderen Sachen beschäftigt

• Virus bzw. Hijacker an Board

• Tastaturlogger

• ...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Was ist der Grund dafür? Wo muss ich ansetzen?

Zuerst bei der Einsicht, dass deine Daten nur Gast auf fremden PCs sind.
    Also ändere deine Strategie von etlichen MB Daten auf wenige kB Daten.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische