Der Martin: Live-Linux auf USB-Stick mit FAT32- und ext2/3-Partition

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

Natürlich habe ich die Speicherkarte erstmal in den nächstbesten Cardreader geschoben und dabei ganz verblüfft festgestellt, dass man die Karte kopfüber reinschieben muss (also mit den Pads nach oben). Seltsam.

ja, da sind die Card-Reader anscheinend sehr unterschiedlich gebaut.

Der gestern verwendete Linux-PC wollte heute überhaupt nicht booten, solange die fragwürdige SD-Karte im Card-Reader steckte. Er blieb einfach ohne Fehler, ohne Meldung im Bootvorgang hängen, noch bevor überhaupt GRUB zum Zuge kam.
Karte raus, booten, Karte rein geht - und dann habe ich wieder ungefähr das Bild von gestern. Nur dass mein Ubuntu heute gleich von Anfang an die Existenz eines Mediums /dev/sdb leugnet.

Dann habe ich dieselbe SD-Karte in einem Card-Reader an einem Windows-PC probiert.
Die Datenträgerverwaltung von Windows sagt mir auch, da sei eine 1.88GB große Partition mit einem unbekannten Filesystem; auf den Versuch, diesen Datenträger mit FAT32 oder NTFS zu formatieren, reagiert Windows aber sofort nach ein paar Sekunden mit der Meldung, die Formatierung sei fehlgeschlagen - nicht wie Ubuntu, das nach ein paar Minuten erst Erfolg meldet, dann aber leugnet, dass der eben formatierte Datenträger überhaupt existiert.

Aber ich geb noch nicht auf. Ich melde mich wieder. :-)

Ein Low-Level-Zugriff unter Windows mit HxD zeigt, dass alle Sektoren beim Lesen nur Nullbytes enthalten.

Inzwischen muss ich wirklich zugeben: Die Speicherkarte hat 'ne Macke. Es sieht so aus, als wäre einerseits das existierende Filesystem völlig verstümmelt, der Controller der Karte scheint aber auch jeglichen Schreibvorgang zu verweigern oder pauschal nur Nullen auszugeben.

Schade - damit bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende und muss meine Niederlage eingestehen.

So long,
 Martin

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(