*Markus: PC bleibt sporadisch hängen und rebootet

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

Inwiefern hängt er sich auf?
Steht er vor dem Neustart erst eine ganze Zeit unbenutzbar still, oder startet er einfach neu?
Es erscheint untypisch, wenn er sich erst aufhängt, um dann selbst neu zu starten. Ich kenne es eher so, dass sich ein Rechner entweder aufhängt oder rebootet.

Es ist immer das gleiche Phänomen: Das ganze System friert ein und ein paar Sekunden später rebootet der Rechner von alleine. Spiele ich Musik ab, ist es bei einem Aufhänger so wie bei einer alten Vinyl-Schallplatte. Die gerade abgespielte Datei (oder der Stream) hüpft ein paar Mal immer an der gleichen Stelle ein paar Sekunden zurück, so als ob eine Schallplatte hängen bliebe, und dann rebootet er wieder.

Vielleicht hast du eine fehlerhafte Steckdose, Verlängerungsleitung oder Tischverteiler, oder drastische Netzstörungen, die zu dem Neustart führen.
Im Betrieb haben wir von Zeit zu Zeit mit kürzesten Netzunterbrechungen (wohl irgendwelche Umschaltvorgänge des Energieversorgers) zu kämpfen. Man merkt nicht bewusst, dass das Licht flackert, aber bei allen Rechnern, die über eine USV versorgt werden, schalten sich diese kurz ein. Die Rechner (sowohl PCs als auch Steuerungen), die keine USV haben verhalten sich sehr unterschiedlich. Manche arbeiten weiter, als ob nichts wäre, manche machen von selbst einen Neustart, und manche stehen einfach still, festgerannt, aufgehangen, sie müssen manuell neu gestartet werden.

Hmmmm, daran dachte ich auch schon. Vor allem, weil meine Steckerleiste etwas älter ist. Daran hängt noch das Modem, die Stereo-Anlage, der Scanner, der LCD-Monitor und der Router. Bei all diesen Geräten gab es aber bisher keine Störungen. Nicht mal ein Flackern, gar nichts. Jedenfalls würde eine fehlerhafte Steckerleiste plausibel sein. Ich dachte schon daran, eine neue mitzunehmen (kostet ja eh nichts), dachte dann aber wieder, dass es zu weit hergeholt sei, aber jetzt wo du es sagst werden ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Übrigens glaube ich nicht an eine Spannungsunterbrechung des Energieversorgers, denn in meiner alten Wohnung hatte ich das gleiche Problem mit diesem Computer. Gut, ich bin zwar nicht in der selben Stadt, aber in einem ganz anderen Stadtteil. Deswegen schließe ich Spannungsprobleme des Netzbetreibers aus. Mit meinem alten Computer hatte ich allerdings nie diese Probleme. Übrigens hing der auch auf der gleiche Steckerleiste. Ob diese also plötzlich mit dem neuen Computer kaputt sein könnte...? Naja, das wäre ja schon wieder ein ziemlicher Zufall.

Grüße,
Markus