*Markus: PC bleibt sporadisch hängen und rebootet

Beitrag lesen

Hallo,

Welche Geräteanschlussleitung verwendest du für den neuen Rechner? Die vom alten oder eine mit dem neuen Rechner mitgelieferte? Wurden die Tests in der Werkstatt mit deiner oder einer anderen Anschlussleitung gemacht?
Um Fehler an deiner Steckdose und deinen Leitungen auszuschließen, würde ich mal bei eingeschaltetem Rechner sämtliche Leitungen sehr kräftig bewegen und ziehen (so dass sie gerade noch nicht herausgezogen werden).

Ich verwendet das neue mitglieferte Anschlusskabel. Die Tests wurden nicht mit meinem Kabel gemacht, sondern mit ihrem eigenen. Theoretisch könnte es ja auch an dem Kabel liegen, aber schließlich ist das einfach nur ein kurzes Stromkabel, ohne "Netzteil", wie es zB der Scanner hat. Ich habe die Kabel und Stecker schon stärker bewegt, aber das führt zu keinem Fehlverhalten.

Dann würde wirklich fast nur noch die Festplatte bleiben, der Speicher hätte eigentlich auch bei den Tests in der Werkstatt spinnen müssen.
Trotzdem würde ich mal selbst einen Speichertest fahren (müsste sogar eine Grub-Option sein).

Memtest habe ich heute auch wieder 3x durchlaufen lassen, ohne Fehler. Vielleicht kann ich die Festplatte irgendwie testen wie bei memtest. Ich müsste mich da mal erst schlau machen. Ein fsck kratzt hierbei wohl nur an der Oberfläche.

Grüße,
Markus