Ja, aber Pipelines und Register arbeiten in die "Länge", nicht in die Breite :)
Pipelines ja, Register nein (wenn wir Schieberegister mal für den Moment ausklammern).
Und ich dachte, wir waren grade bei den einfachen Registern :) wo ich doch als Beispiel immer wieder den Digicomp II genannt habe, der eindeutig mit serial-in arbeitet.
Man spricht zwar von "Registerbreite", dennoch ist das noch weit von "mehrere gleichzeitig" entfernt - es sind einfach nur mehrere - wie Struppi gesagt hat - Flip-Flops hintereinander.
Trotzdem werden alle n Bits *gleichzeitig* eingespeichert, *gleichzeitig* in ein anderes Register (oder den Arbeitsspeicher) transferiert, *gleichzeitig* addiert, nicht nacheinander. Daher ist der Ausdruck Registerbreite oder Busbreite völlig korrekt; er bezeichnet die Anzahl der Bits, die gleichzeitig, also parallel verarbeitet werden können.
Bei einem SISO werden sie werden nacheinander in den Register gefüllt, wenn der "voll" ist, wird die Operation gestartet. Die Busbreite bezeichnet die Anzahl der Bits die gleichzeitig in einen Register passen werden können, hinein müssen sie aber hintereinander.
Alles Definitionssache. Aber ich gebe dir recht, bei einer modernen CPU - wenn wir doch wieder da hin gehen, ist "Breite" schon richtig.