suit: bit und zahlen, woher kommen die?

Beitrag lesen

mein Name ist Nico, komme aus NRW und lese hier eigentlich nur mit.

Mein Name ist Sigfried, ich komme aus Salzburg und möchte neue Freunde finden :)

[...] *scnr*.

SCNR :)

Angenommen ich habe 3bit:

Dann solltest du nicht mehr mit dem Auto fahren.

Irgendwo müssen die doch gespeichert sein?

Wenn ich meine Lampe betätige: aus an aus würde das 2 ergeben aber meine Lampe kann trotzdem nicht zählen.

Ja, zwei Zustände - aber nur 1 Bit.

Also wenn ein Computer nur 0 und 1 kennt wie kann er dann Zahlen > 1 darstellen bzw. sich errechnen?

Ich hoffe mich versteht einer.. würde mich sehr über eine Auflösung (bedeutet mir persönlich sehr viel -auch wenn ich die Wikis durchgehe kapiere ich das nicht-) freuen.

Das ist _genau_ der Grund, warum man mit einem Computer unmöglich echte Zufallszahlen berechnen kann :)

Das lässt sich am einfachsten am Beispiel einer Sortiermaschine erklären bei der man oben eine Kugel reinwirft und diverse Wippen umgestellt werden an denen man das Ergebnis ablesen kann.

http://woodgears.ca/marbleadd/index.html

Wieviele Murmeln wo eingeworfen werden, bestimmt bei einem modernen Rechner das BIOS oder das EFI und in weiterer Folge das Programm auf der Festplatte - früher hat man das noch mit Lochkarten gemacht.

Bei komplexeren Rechenmaschinen gibts dann noch Hebel dir man während dem Rechnen "blockieren" kann - das entspricht dann sehr weit hergeholt der Benutzerinteraktion (Maus, Tastatur).

Etwa bei Digicomp II wird das so gemacht.

Im Endeffekt muss man sich einen modernen Prozessor also vorstellen wie ein Maschine mit einem gigantischer Haufen Hebelchen (= Transistoren; aktuelle CPUs haben zwischen 500 Millionen und über 1 Millare davon) in den Permanent die richtigen Mengen an Murmeln eingefüllt werden und Ergebnisse abgelesen werden (= der elektrische Strom der fließt).

Der zwischenschritt zwischen einfachen Murmelrechnern und heutigen CPUs sind elektromechanische Rechenmaschinen wie z.B. diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=MMaQppNIzC0

Irgendwann wurde die Mechanik dann auch noch gegen Röhren ersetzt und eben später durch Transistoren.