Hello,
ich habe heute von meinen Freunden einen Plattenspieler geschenkt bekommen, weil ich immer mal meine Tausende von Singles digitalisieren wollte. Das Teil hatten sie bei Penny für 99,99Euronen.
Nennt sich DUAL DTJ 301 USB und sieht genauso aus, wie ein Technics 1210 MK2 in Silber. Nur das schwere Gummichassis hat er nicht, dafür aber stabile Gummidämpder-Füße.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Es war auch Audacity für Linux und Windows dabei. Ich habe es auf der WinDOSE installiert. In anfänglicher Unkenntnis darüber, wie man bei der Aufnahme per USB auch direkt zuhören kann, habe ich dann noch einen Treiber (usb_asio) installiert. Der Installer hat bei der Installation Mist gemacht (Ausnahmefehler). Der Treiber war aber anschließend trotzdem installiert, was ich an einem lästigen Piepton aller ca. 30 Sekunden merken konnte. Das Ding war leider Lizenzpflichtig, was ich in meiner ersten Euphorie übersehen hatte.
Ok, wieder Treiber wieder deanstalliert. Danach ging der USB AUdio Codec nicht mehr. Das ließ sich aber durch erneutes Installieren von AudaCity wieder beheben.
Nun geht aber leider der Ton vom Mediaplayer nicht mehr (keiner, nicht Windows, nicht VLC, ...) und Zattoo IPTV hat auch keinen Ton mehr.
Beim Hochfahren schaltet die externe Quelle (LINE) erst einmal durch, obwohl der Haken auf stumm steht. Nach der Anmeldung funktioniert die Soundkarte (Realtec AC97) dann so leidlich...
die Realtec-Treiber habe ich auch schon neu installiert und ActiveX ebenfalls, weil, man das angeblich für den Flashplayer im Zattoo benötigt. Den Flashplayer habe ich ebenfalls neu installiert.
Kein Erfolg.
Was kann ich mir denn da noch wesentliches abgeschossen haben, dass der Sound nun nicht mehr geht? Und vor allem, wie kann ichs wieder richten?
Der Plattenhobel ist übrigens ganz OK. Ich denke, da werde ich meine Singles nun doch nochmal anfassen :-))
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg