Moin Moin!
Eigentlich müßtest Du mit dem Windows-eigenen Lautstärkeregler (sndvol32.exe) für jede Soundkarte und für Aufnahme und Wiedergabe getrennt den Pegel einstellen können. Beim deutschen XP über Optionen -> Eigenschaften, dann oben im Dialog den Mixer auswählen und unten drunter "Lautstärke regeln für ..." auf Aufnahme umstellen.
Wenn das irgendwo nicht geht, wie z.B. an dem PC, mit dem ich mich gerade rumschlage, kann die Hardware das nicht. Lustigerweise hat dieser PC einen "Realtek HD Audio output", für den ich nur die Wiedergabe einstellen kann, und davon komplett unabhängig noch einen "Realrek HD Audio input", für den ich nur die Aufnahme einstellen kann.
USB-Sound-Gestöpsel aller Art wird in der Regel als zusätzliche Soundkarte eingebunden, entsprechend müßte der USB-Plattenspieler im Windows-eigenen Lautstärkeregler als zusätzlicher Mixer mit vermutlich exakt einem Regler auftauchen.
Mal so am Rande: Alles, was ich in den letzten Jahren an Plattenspielern für den Anschluß an den PC gesehen habe, war absolut gruselig. Billigst-Plastik, keine nennenswerte mechanische Dämpfung des Laufwerks, federleichter Plattenteller, Kristall-Abnehmer, Auflagegewicht nicht einstellbar, dazu irgendein alter USB-Sound-Chip. Nichts, was meinem Plattenspieler aus Kindertagen(!) auch nur näherungsweise das Wasser reichen könnte. Wenn Du ernsthaft Platten digitalisieren willst, nimm einen hochwertigen Plattenspieler, dazu einen guten RIAA-Entzerrer (gerne auch den in einem vorhandenen Vollverstärker oder Receiver), und schließ den an den normalen Line In Deines Rechners an. Bei Vollverstärkern / Receivern ist das entzerrte Signal mit Line-Pegel am Tape Record Out zu finden, bei Geräten mit DIN-Buchsen auf Pins 1 (L) und 4 (R) der Tape-Buchse, 2 ist Masse.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".