Hi!
Aber stelle Dir einmal vor, dass ich bisher davon ausgegangen bin, zu verstehen, wie mod_rewrite funktioniert, so hinbekommen habe, dass es das macht, was ich will und mich von daher bestätigt sehe.
Wenn du dieses Verständnis noch weiter vertiefen willst, ist gerade der Blick in das RewriteLog empfehlenswert.
Dann komme ich irgendwo an einen Punkt, wo etwas für mich unvorhergesehenes passiert. Ich gehe dann natürlich davon aus, dass ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe und irgendeinen Denkfehler mache, der sich nicht durch googeln klären lässt. Dann lasse ich ein Logfile schreiben und gucke da rein. Was ich sehe sind 10.000 Zeilen Informationen.
Übung macht den Meister. Das kann einem leider niemand abnehmen. Du wirst dann auch Erfahrung gesammelt haben, und dich mit dem Lesen des Logfiles bestimmt etwas einfacher tun.
Weil mein Ruleset nur aus ganz wenigen Regeln besteht, die diese 10.000 Zeilen erzeugen sollen, kann ich das natürlich nicht in Zusammenhang bringen.
Auch Kleinvieh macht Mist. Eine Endlosschleife kann auch als Einzeiler notiert werden.
Das ist der Moment, wo ich hier nachfrage. Ich habe zu dem Zeitpunkt schon eine Ahnung davon, was passiert und wünsche mir den entscheidenden Hinweis einfach ausgedückt.
Verständlich. Doch nicht immer kann der Erfahrene sein Wissen aus dem Ärmel schütteln. Entscheidend ich nicht immer, Detailwissen zu allen möglichen Situationen aufzubauen, sondern die Werkzeuge benutzen zu können, um die Ursache ermitteln zu können. Wenn du mit dem RewriteLog-Lesen nicht zurecht kommst, kannst du ja auch mal ein paar Zeilen posten, die wir dir dann zu interpretieren versuchen können.
Ich habe mein Ruleset vollständig zurückgebaut um zu sehen, was bei einer Regel ohne irgendwelche Bedingungen passiert und das sind schon 13 Zeilen!
Da kannst du mal sehen, wie aufwendig so ein Rewrite-Prozess ist.
Lo!