Moin!
Der Tag heut geht ja lustig weiter...
Netter Artikel. Er hat eine schoene Liste gemacht, warum er OOP nicht mag. Untermauert hat er es nicht. Weiteres Stoebern auf der Seite ergibt weoterisches Gelaber von jemanden der sich scheinbar keinen Konventionen unterwerfen will, weil er sie nicht selbst entwickelt hat (weil er sie nicht versteht?). Manche nennen sowas kraetiv, kuensterlisch oder einen Freigeist. *lacht schmutzig*
Ein Programmierer der sich nicht in seiner Kreativitaet ausleben kann, weil er sich von Normen unterdrueckt fuehlt. Als Grafikkuenstler waere er vielleicht der Typ Art-Director der auch keine Kreise malen kann.
Teilweise mag er ja recht haben. Der geistige Flash von dem er spricht fuehrt in der Tat zu einem funktionierendem Code, der von einigen Leuten vielelicht sogar als genial angesehen wird. Dummerweise ist er normalerweise nur schwer erweiterbar, weil der Programmierer eben nicht alle oder eventuelle zukuenftige Eventualitaeten beruecksichtigt hat. Ich habe taeglich mit solchen Code zu tun, den ein "genialer Kollege"* (Mein Chef ist dieser Meinung) geschrieben hat. Allgemein kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Art der Programmierung, die er scheinbar vorschlaegt, viele Probleme bei der Wartung und Erweiterung verursacht. Entsprechend weiter programmiert fuehrt das schneller zur (langwierigen) Neuentwicklung eines Programms als eigentlich notwendig. Weil das aber nicht unbedingt mal eben moeglich ist (Zeit ist Geld), wird er Code irgendwie angepasst und laeuft weiter - was nicht selten zu Fehlern fuehrt. Falls man ueberhaupt merkt, dass der alte Code sich neuen Begebenheiten nicht anpasst und fleissig Fehler produziert. Genauer wissen wir wohl, was der Autor meint, wenn wir das Buch lesen. Das wird, in meinem Fall, aber wohl nicht passieren.
* der die Firma uebrigens wegen eines laengeren Aufenthalt im Landeskrankenhaus verlassen hat...
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett