Hallo,
Der geistige Flash von dem er spricht fuehrt in der Tat zu einem funktionierendem Code, der von einigen Leuten vielelicht sogar als genial angesehen wird. Dummerweise ist er normalerweise nur schwer erweiterbar, weil der Programmierer eben nicht alle oder eventuelle zukuenftige Eventualitaeten beruecksichtigt hat.
So sehe ich das auch, habe selber so "kreativ" angefangen als Autodidakt und das Ergebnis waren zwar immer irgendwie funktionierende Programme, die aber niemand außer mir durchschaute und ich selber bald auch nicht mehr.
Angefangen von Spaghetti-Code der schlimmsten Sorte fast ganz ohne eigene Funktionen (d.h. ohne Stuktur), über strukturierte Programme mit vielen separaten und wiederverwendbaren Prozeduren und Funktionen, bin ich inzwischen bei OOP angekommen und möchte es nicht mehr missen.
Man kann kleine Progrämmchen für einen begrenzten Einsatzzweck zwar trotzdem quick & dirty ohne Objekte zusammenpfuschen, aber für jedes halbwegs vernünftige Projekt, das erweiterbar und skalierbar sein soll, kommt man m.E. an OOP nicht vorbei.
Steinzeit? - Nein danke!
Gruß, Don P