Sven Rautenberg: Objektorientierung - Eine Fehlentwicklung der Informatik?

Beitrag lesen

Moin!

Nunja, ich philosophiere ja auch gerne, siehe mein neuer Artikel Kritik an der heutigen Browsergeneration und darin hab ich auch ein paar Worte zu json geschrieben.

Dieser Artikel ist im Prinzip in die Nähe des hier ebenfalls kritisierten OOP-Artikels einzuordnen. Vielleicht mit nicht ganz soviel Ahnungslosigkeit.

Nur mal diesen Absatz aus der Einleitung betrachtet und zerpflückt:

"Mit der relativ jungen Ajax-Technik kommen jedoch Fragen auf. Z.B. die Frage, warum es derzeit nicht möglich ist, ein multipart/form-data als Request zu schicken, was heutige Browser schon lange können."

Das ist möglich. Es ist nur viel aufwendiger zusammenzustricken, deshalb macht es niemand, weil man multipart/form-data bei Formularen nur __zwingend__ verwenden muss, wenn man Dateien mit hochladen will. Aber nichts in der Ajax-Implementierung hält dich davon ab, multipart/form-data zu senden.

"Oder die Frage, warum sollten die Encodings, die für POST und GET beschrieben sind, nur in eine Richtung gelten,"

Weil in der anderen Richtung eine Codierung nicht notwendig ist. Für solche One-Way-Codierungen gibts zahlreiche Beispiele, ich denke da nur an das Escaping für die Datenbank: mysqli_real_escape_string() für den Weg zu MySQL - kein De-Escaping auf dem Rückweg.

"warum sollte das DOM nicht in der Lage sein, aus der Response des Webservers einen Multipart Content zu parsen oder einen Querystring zu lesen?"

Das DOM nativ ist dazu nicht in der Lage, weil es gar nicht die Aufgabe des DOM ist. Wenn du unbedingt übermäßig codierte Nachrichten hin- und herschicken willst, steht es dir frei, das zu tun. Viel Spaß beim auseinandefriemeln. Wenn man sowas vermeiden kann - was man kann - dann wird man es vermeiden. XML ist die Variante, die man haben will, wenn man gerne DOM-Operationen anwendet. JSON ist die Methode, wenn man eher javascript-nah an die Daten will.

"Oder auch die Frage, warum sich Entwickler von Ajax-Anwendungen stets nur auf einen Request/Response beschränken, obwohl es bei den heutigen Breitbandanschlüssen durchaus die Möglichkeit gäbe, mehrere asynchrone Requests zu senden?"

Weil die Anzahl der parallel startbaren Ajax-Requests im Browser begrenzt ist.

"Und warum unterscheidet ein serverseitiger Parser GET-Daten von POST-Daten exclusiv, wo es doch die Möglichkeit gibt, sowohl GET-Parameter als auch Daten per POST gleichzeitig zu requesten bzw. per HTTP übertragen?"

Hä? Wer tut das? PHP jedenfalls nicht. Wenn dein geliebtes Perl in dieser Richtung scheitert... dein Pech. Einen Grund dafür gibt es nicht.

Im übrigen: Weil du es in deinem Artikel wieder diese data-URLs für Bilder anführst... die Reaktionen auf dein entsprechendes Forumsposting sind dir entgangen? Oder wurden sie ignoriert?

- Sven Rautenberg