dedlfix: Zum abertausendsten mal: zeichenkopierung

Beitrag lesen

Hi!

aber ich wollte ja die Zeichenkodierung ja nicht festlegen, sondern wissen, ob ich das, was Firefox scheinbar weiss, irgendwie mit PHP herausfinden kann.

Es ist notwendig, die verwendete Zeichenkodierung festzulegen. Beim Sprechen kannst du auch nicht erst durch Zuhören herausfinden, in welcher Sprache die Wörter sind, die deinen Mund verlassen. Wenn du dir keine Gedanken um die Kodierung machst und/oder sie nicht definiert bekanntgibst, kommt irgend ein Default-Wert raus, oder der Browser rät, und das passt dann zufällig oder eben auch nicht. Um beim Beispiel mit der Sprache zu bleiben: Es ist auch nicht zweifelsfrei und in jedem Fall möglich, die Kodierung anhand eines Textes zu erkennen.

Wenn das nicht geht und ich die Fälle nicht unterscheiden kann, um per Script unterschiedlich darauf zu reagieren, wird es wohl auf ein php:header() hinauslaufen ...

Gib aber nicht einfach irgendwas an, sondern das was du verwendet hast. Und wenn du das nicht weißt, dann wird es Zeit, dass du herausfindest, wie man allen beteiligten Systemen beibringt, in einer definierten Kodierung zu arbeiten. Das fängt beim Editor an, geht über PHP, DBMS, weiterer Datenquellen und -senken und Webserver bis zum Browser.

Bei Fragen frag das Archiv, bei Verständnisproblemen uns™.

Lo!