Sven Rautenberg: Vorteil MVC

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe mir heute diese Seite durchgelesen:
http://leepoint.net/notes-java/GUI/structure/40mvc.html

Die Darstellung von MVC dort befasst sich mit der Anwendung für den Fall einer Applikation.

MVC im Kontext "Web" sieht deutlich anders aus.

Beiden Fällen gemeinsam ist aber, dass mit "Model - View - Controller" die drei Gebiete abgegrenzt werden, die man aufgrund der Trennung von Zuständigkeiten (und zur Erlangung von Unabhängigkeit) beachten will:

Model: Alles, was mit dem Bereithalten, Heranholen oder Abspeichern von Daten zu tun hat.

View: Die Präsentation der Daten - dem Benutzer, oder irgendwelchen anderen Services.

Controller: Die Schaltstelle. Welche Benutzerinteraktion auf welchem View sorgt für welche Datenoperation mit den Model? Und wie kommt das Ergebnis dann wieder woanders hin?

  1. Meine Hauptfrage, da ich letztes in diesem Thread versucht hatte die allgemeine Struktur von Klassen zu erlernen, wie nun genau der Vorteil der oberen MVC aussieht?

Trennung von Zuständigkeiten erlaubt in der Regel höhere Flexibilität bzw. geringere Auswirkungen bei Änderungswünschen. Wenn ein View eine bestimmte Anordnung von Bedienelementen hat, kann man diese einfach ändern, ohne dass im Controller die Anwendungslogik beeinflusst wird, oder im Model die Datenhaltung.

Ich weise aber noch mal darauf hin, dass MVC sich in Zusammenhang mit Desktop-Applikationen sehr anders auswirkt, als im Zusammenhang mit browserbasierten Webapplikationen. Dieses Forum hier beschäftigt sich primär mit letzterem. :)

- Sven Rautenberg