MichiLee: Vorteil MVC

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

a) Ich müsste praktisch die View auch abändern, da der Knopf nicht mehr "Multiply" heißt, sondern Wurzel? Dazu könnte ich aber sicherlich im Controller den Namen des Knopfs übergeben. Wobei ich dann das Gefühl habe, dass alles nun anfängt ineinander hineinzufriemeln?

Wie immer führen mehrere Wege nach Rom. Du kannst einerseits eine neue auf Wurzelziehen angepasste View erstellen. Oder du übergibst einer generischen View alles was sie wissen muss, auch die Beschriftung der Buttons und die Methode, die beim Knopfdruck zurückgerufen werden muss.

b) Meinen Main-Programm müsste ich dann auch anders aufrufen, damit der Controller weiß, welchen Listener er auswählen muss. Einfach einen Zusatzparameter mitgeben beim Erzeugen?

Ja, wie auch immer du zwischen den Rechenarten umschaltest, der Controller muss irgendwie davon erfahren. So ein Pattern legt nicht fest, wie genau die Implementation erfolgen muss. Das kannst du halten wie du willst. Letzlich muss deine Erfahrung den Ausschlag geben, wie sich etwas am besten implementieren lässt.

vielen dank. jetzt habe ich mal endlich was verstanden und der thread zieht sich nicht so hin :-))))
Meine größte Sorge ist das ganze Zeugs mit Interfaces, Ableitungen usw. wie in dem anderen Thread damals von mir, aber dazu will ich mich erst einmal noch etwas einlesen und poste dann dazu später.