Das Aufräumen mit allem was fehl am Platz ist wollte ich mir für später aufheben und mich im Moment mehr darauf konzentrieren, dass es überhaupt funktioniert.
Es gleich richtig[tm] (d.h. aufgeräumt) zu machen spart später doppelte Arbeit.
Mag schon sein, aber ich hab in der Vergangenheit schon mehr als ein Projekt in Rekordzeit in den Sand gesetzt, nur weil ich mir zuviel auf einmal vorgenommen habe. Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich nicht in der Lage bin größere Projekte zu organisieren, aber aus der Erfahrung heraus nehme ich mir lieber die Zeit vieles Schritt für Schritt zu bearbeiten.
Deshalb auch das display:inline. Eigentlich wäre es nicht notwendig, aber normalerweise steht es auch auf none und soll durch Javascriptanweisungen auf inline gesetzt werden
Warum auf inline?
Naja, bis heute waren mir nur "none" und "inline" als Optionen für display bekannt. Ich hab scheinbar missverstanden was das display-Attribut macht und hab gedacht es beschränkt sich auf "sichtbar" und "nicht sichtbar".
habe ich […] die div-Box gleich auf inline gesetzt um sofort zu sehen was nun passiert.
Nun siehst du, was passiert: Ein Inline-Element ist nur so groß wie der Text (hat also auch nur dort die Hintergrundfarbe), zuzüglich Padding oben und unten und Padding links vom Textanfang (also nur in der ersten Zeile) und Padding rechts vom Textende (also nur in der letzten Zeile).
Achso, dann verstehe ich warum die div-Box so merkwürdig ausgesehen hat.
Naja, eigentlich wollte ich den ganzen Text in einem einzigen rechteckigen Kasten angezeigt haben
Du willst also nicht 'display: inline', sondern 'display: block'.
Ja, vielen Dank, genau das wollte ich. Jetzt kann ich mein Projekt zu Ende führen
» und wenn möglich auch noch mit einer Tabelle optisch schön positioniert.
_Das_ willst du *ganz* *bestimmt* *nicht*!!
Mmh, wenn du das sagst, wird wohl was dran sein. Dann lasse ich die Tabelle lieber weg
PS: BTW, bist du *sicher*, dass "allgemein" ein sinnvoller ID-Bezeichner ist?
In diesem Fall schon. Zum einen folgen "allgemein" noch 7 weitere Objekte, die genauere ID's haben und detailiertere Informationen enthalten und zum anderen leide ich gelegentlich an Fantasielosigkeit^^