Hallo,
Inwieweit die Browser solche Requests tatsächlich asynchron rausschicken ist eine andere Sache. Bisher musste ich immer wieder leider feststellen, dass die Browser die Requests schön brav nacheinader senden, nutzen somit die Bandbreiten nicht und verschwenden der Besucher Zeit ;-)
mir scheint, dir ist nicht klar, was man unter "asynchron" versteht.
Der Begriff "synchron" kommt aus dem Griechischen und bedeutet nichts anderes, dass zwei oder mehr Prozesse in einem definierten zeitlichen Verhältnis zueinander stehen. Somit heißt "asynchron" als Negation einfach, dass zwischen diesen Prozessen *kein* zeitlicher Zusammenhang besteht.
Mit Gleichzeitigkeit hat das aber ebensowenig zu tun wie mit streng sequentiellem Ablauf. Beides sind Sonderfälle von *synchronen* Abläufen.
Beispiel: Ich rufe im Hotel den Zimmerservice und bestelle mir eine Kanne Kaffee aufs Zimmer. Ich warte aber nicht reglos, bis der Angestellte mit dem Kaffee kommt, sondern bringe mein Gepäck in Ordnung, lese etwas in der Zeitung oder schaue mit im Fernsehen die Nachrichten an. Irgendwann, zu einem mehr oder weniger zufälligen Zeitpunkt, klopft es dann an der Tür, und mein Kaffee ist da.
Das ist asynchron.
Ciao,
Martin
Arzt: Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt: Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.