Hallo,
[...] zu einem mehr oder weniger zufälligen Zeitpunkt, klopft es dann an der Tür, und mein Kaffee ist da.
Das ist asynchron.
Genau. Du hast es ausgezeichnet auf den Punkt gebracht.
:-)
Wesentlich ist dabei, dass über einen a. Layer die Ordnung aufgehoben ist.
Was immer du mit einem "a. Layer" meinst - ich glaube, du bist in Gedanken schon wieder (oder immer noch?) bei einem konkreten Anwendungsfall, nicht bei der allgemeinen Definition. Es gibt auch Vorgänge, die sozusagen von Natur aus schon asynchron sind, so dass es keine Ordnung gibt, die aufgehoben werden könnte. Zum Beispiel Schüler, die morgens zur Schule gehen: Sie gehen alle unkoordiniert zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Orten los (dass manche auch in Grüppchen gehen, ist damit nicht ausgeschlossen), gehen auf verschiedenen Wegen und treffen zu verschiedenen Zeiten im Klassenzimmer ein. Asynchron, ohne dass es eine Ordnung gab, die durch irgendwas aufgehoben wurde.
Und es ist ein Tagging erforderlich, damit am Ende einer a. Übertragung die Ordnung wieder hergestellt werden kann.
Sagen wir's so: Wenn du ein geordnetes System hast, dann Teile des Systems verschiedenen asynchron laufenden Prozessen unterwirfst, musst du natürlich irgendwann die ursprüngliche Ordnung wiederherstellen (synchronisieren).
Welche Maßnahme dazu sinnvoll ist, hängt vom konkreten Fall ab; beim asynchronen Versand mehrerer Nachrichten, die eigentlich einen festen Bezug zueinander haben, ist Tagging eine gute Methode.
Und ich soll das nicht verstanden haben, hallo!?
Dein vorangegangener Beitrag las sich für mich so, als sei Gleichzeitigkeit oder zumindest zeitliche Überlappung deiner Ansicht nach Voraussetzung für Asynchronität. Dem wollte ich widersprechen: Asynchronität schließt zwar Gleichzeitigkeit bzw. Überlappung nicht aus, das ist aber keine notwendige Voraussetzung.
Und warum sollte es nicht möglich sein, mehrere Ajax-Requests so zu senden, dass die nicht aufeinander warten müssen? Genau: Es ist nur deswegen nicht möglich, weil die Browser das nicht können!
Ist das denn wirklich so? Ich habe die AJAX-Thematik noch nie selbst untersucht, aber ich hätte behauptet, dass auch überlappende Requests möglich sind - vorausgesetzt natürlich, man verwendet getrennte Request-Objekte, sonst gibt's Durcheinander.
So long,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.