Zumal mir nicht ganz klar ist von welchen "Bereichen" du sprichst, aber egal wo, es gibt immer auch Argumente für eine andere Sprache.
Naja, wenn im Webbereicht Ruby oder PHP eingesetzt werden, dann hat das ja u.a. den Grund, dass Ruby vielleicht mit eine durchdachten Framework daherkommt, was besser zugeschnitten ist für manchen auf Webbedürfnisse als Perl trotz CPAN.
Ja, vielleicht. Es gibt aber z.b. Catalyst und wenn du Perl als mod_perl ausführst ist es dann von der Geschwindigkeit fast unschlagbar. Insofern ist Perl im Webbereich nicht unbedingt schlechter zugeschnitten. Es kommt halt drauf an....
LanX meint ja, im Webadmin-Bereich kommt man an Perl nicht vorbei (oder Python). Das ja eine klare Aussage.
Da kenn ich mich nicht aus, aber vieles läuft, wenn was auf Linuxsystemen konfiguriert wird, in einer der beiden Sprachen. Das hat also weniger was mit "Webdamin" zu tun, als mit dem OS das auf den meisten Servern läuft.
Alles was GUIs angeht, Browser oder sonstwas, ist ja dann doch meist C, bzw. gibts nischt, was man mit C nicht genausogut könnte. Im Nicht-Web-Bereich. Außer eben einfach und mit vielen Bibliotheken im Adminbereich.
Wieso? Du kommst mit Perl/Tk oft viel schneller zum Ziel, wenn es um eine kleine Anwendung mit einer GUI geht. Diese ist dann auch noch portabel. Ich sehe hier keine generellen Vorteile einer Sprache.
Struppi.