in welchem Bereich (außer bei der Dateiverwaltung) wäre Perl anderen Sprachen wie Python, C oder PHP/Ruby vorzuziehen.
Das kann man so nicht beantworten, bei solchen Grafiken kommen nur blödsinnige BWLer SLides bei raus.
Sorry aber nee ...
Die meisten Leute wollen eine Kombi von "Disziplinen" und die Sinnhaftigkeit einer Sprache ergibt sich halt nicht aus der Summe der Einzelperformance, sondern auch aus dem Entwicklungspotential, vorhandenen Bibliotheken und Dynamik der Community.
Erst dann kann man den besten Return-of-Investment in eine Sprache berechnen.
Wenn du NUR kleine Webanwendungen machst ist PHP wahrscheinlich die optimale Wahl weil nirgends so wenig für einen Server bezahlt werden muss und Templating eingebaut ist. Die Masse machts dann halt und so hat Perl gegen PHP an standing verloren.
PHP ist aber "everywhere else" vernachlässigbar.
Andererseits kommst du z.B. im Sysadminbereich nicht an Perl vorbei aber Python kommt auch da öfter vor...
Meine Entscheidung war auf Perl zu setzen mir "fehlende" Features aus CPAN zu holen, und mir die Investitionssicherheit aus der Dynamik der riesigen Perl-Community zu ziehen und gleichzeitig Fallschirme für Perl6 und Ruby im Gepäck zu haben.
BTW: JS wurde noch nicht erwähnt keine Sprache ist aktuell auf sovielen Plattformen present.