Hi!
Was Du beschreibst, ist ein mehr oder weniger komplexes CMS mit Schnellimportierfunktion. Im Grunde moechtest Du was es gibt. Ein CMS, das verschiedene Seitentypen anbietet. (Kann fast jedes)
Nur moechtest Du nicht manuell eine neue Seite erstellen und in das CMS haengen sondern quasi eine oder mehrer Datei(en) mit allen inhalten bereitstellen/importieren und das CMS macht den Rest. Ich suche grad ein CMS fuer meine Beduerfnisse, das nicht TYPO3 ist und beschaeftige mich daher im Moment mit einigen der Kandidaten. Wenn ich z.B. an einen meiner bisherigen Favoriten, den Website Baker, denke, finde ich dessen Benutzung nicht grossartig anders, als Du beschreibst. Lediglich die Schnellimportfunktion ist nicht vorhanden. Neue Seite erstellen, aussuchen was es sein soll, Namen und uebergeordnetes Element festlegen, Inhalt rein, speichern, fertig. Den Rest (Menuerstellung, Breadcrumbs, Gestaltung der Elemente, ...) macht das Template.
Du kannst damit genauso eine Buchartige Struktur erstellen. Du benoetigst nur das entsprechende Template. Das muesstest Du Dir u.U. selbst erstellen, was aber bei Deiner Idee genauso waere.
Was Du beschreibst klingt fuer mich wie z.B. ein Wordpress-Hoster. Jemand moechte etwas veroeffentlichen, holt sich einen Account bei einem Wordpress-Hoster, sucht sich ein Template aus und faengt an Inhalte zu produzieren.
Wo genau siehst Du da den Unterschied zu deiner Idee? Was macht deine Idee besser? Du forderst doch quasi nur ein einfach zu bedienendes CMS oder noch simpler: ein gut konfiguriertes Projekt in einem guten Editor (mit includes, Templates,...) auf deiner Festplatte.
Eine interessante Idee finde ich allerdings wirklich eine Art Schnellimport. Einfach eine oder mehrere Dateien hochladen und das CMS liest sich daraus die Seite zusammen. Klingt nach aber nach etwas das frueher oder spaeter zu z.B. XML und evtl. XSLT fuehrt. Weniger kompliziert ist das dann aber eher nicht, wie ich finde.
In einigen Jahren wird schaetzungsweise aber sowieso vieles anders laufen, als im Moment. Wenns nach einigen Konzernen geht, haetten wir am Besten heute schon keine lokalen Dateien mehr, sondern alles im Netz gespeichert. Der Schritt zur veroeffentlichung der privaten Word Dokumente ist dann nicht weit.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett