Hallo Dedlfix,
hallo Struppi!
Ich schäme mich direkt, _so_ einen Denkfehler begangen zu haben. Mir ist es grad wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich mache hier ja nichts anders, als zuerst einen String zusammenzubauen und _dann_ erst wird dieser String ausgeführt bzw. verarbeitet.
Und wie man ja schon in der ersten Stunde des PHP-Kindergartens lernt, werden Variablen in Strings nur bei doppelten Anführungszeichen übernommen. Somit weiß ich jetzt natürlich auch, was Dedlfix dauernd mit den Anführungszeichen meinte. :-)
$mann=50;
$frau=45;
$satz="Hans ist $mann und seine Frau ist $frau Jahre alt.";
echo $satz;
// ergibt => Hans ist 50 und seine Frau ist 45 Jahre alt.
und
$mann=50;
$frau=45;
$satz='Hans ist $mann und seine Frau ist $frau Jahre alt.';
echo $satz;
// ergibt => Hans ist $mann und seine Frau ist $frau Jahre alt.
Und mein Problem hatte natürlich die selbe Ursache.
Wenn ich das
$aktion='SELECT `testbank_id`, `testbank_vorname`, `testbank_familienname` FROM `014_testbank` LIMIT $startposition,4';
umändere auf
$aktion="SELECT
testbank_id,
testbank_vorname,
testbank_familiennameFROM
014_testbank LIMIT $startposition,4";
dann, funktioniert natürlich auch die Abfrage weil _jetzt_ ergibt das eine Zahl im String und der Datenbankserver weiß, was man will.
Ich hatte also kein Datenbank- oder Queryproblem, ich hab einfach einen hundsordinären String nicht richtig zusammengesetzt. Wirklich peinlich. Ich war so der Meinung, es muß sich um irgend einen mir nicht verständlichen Datenbankfehler oder ein hochkompliziertes Sonderproblem handeln, dass ich das basale Grundproblem nicht gesehen habe.
Ich möchte mich dafür bedanken, dass Ihr so viel Geduld hattet und mir solange ein Brett ins Gesicht geschlagen habt, bis ich es _endlich_ gesehen und verstanden habe.
Mein Problem ist somit gelöst. DANKE!
MfG
Michael