Virus: Was ist nötig: Antivirenprogramm, Firewall, Antispyware usw.

Grüß Gott,

ich nutze Windows 7. Dort ist ja bereits eine Firewall vorhanden. Des weiteren nutze ich noch das kostenlose Virenprogramm AntiVir. Ein Antispywareprogramm verwende ich nicht. Die Frage ist, reicht das aus oder sollte ich noch zusätzliche Software nutzen bzw. AntiVir durch ein anderes Virenprogramm ersetzen oder die Standard Firewall von Windows durch eine andere ersetzen?

• Antivirusprogramm (reicht hier AntVir oder sollte ich auf ein anderes Tool umsteigen oder kann man vielleicht sogar ganz auf ein Antivirenprogramm verzichten)

• Firewall (reicht hier die Standardfirewall von Windows oder sollte ich auf eine andere z.B. Zone Alarm wechseln. Ist eine Firewall überhaupt zwingend erforderlich?)

• Antispyware (nutze ich zurzeit nicht. Die Frage ist, ist sowas überhaupt notwendig. Es gibt ja z.B. AdAware was bringt mir dass denn? Hab sowas bisher nie genutzt und hatte eigentlich auch keine Probleme)

• sind sonst noch irgendwelche Sicherheitstools dringend zu empfehlen?

1. Hallo!

ich nutze Windows 7. Dort ist ja bereits eine Firewall vorhanden.

Und meines Wissens mit Windows Defender auch standardmäßig ein Anti-Malware-Programm.

• Antivirusprogramm (reicht hier AntVir oder sollte ich auf ein anderes Tool umsteigen oder kann man vielleicht sogar ganz auf ein Antivirenprogramm verzichten)

AntiVir Personal Edition ist ganz brauchbar. Bei mir hat es aber oft herumgezickt, weshalb ich auf Microsoft Anti Virus Essentials umgestiegen bin.

• Firewall (reicht hier die Standardfirewall von Windows oder sollte ich auf eine andere z.B. Zone Alarm wechseln. Ist eine Firewall überhaupt zwingend erforderlich?)

Die Funktionalität, die andere Software-Firewalls bieten, kannst du genauso mit der Windows-Firewall einstellen. Dazu muss man sich aber mit den Paketfilter-Regeln auseinandersetzen. Diese sind sinnvoll, um Schadprogramme davon abzuhalten, Verbindungen nach außen aufzubauen oder gar an Ports nach eingehenden Verbindungen zu lauschen.

• Antispyware (nutze ich zurzeit nicht. Die Frage ist, ist sowas überhaupt notwendig. Es gibt ja z.B. AdAware was bringt mir dass denn? Hab sowas bisher nie genutzt und hatte eigentlich auch keine Probleme)

AntiVir und andere Anti-Viren-Programme haben bereits eine eingebaute Erkennung für Ad- und Spyware. Die Zusatztools taugen offenbar nichts.

Aktuelle und sichere Software verwenden und ein entsprechendes Surf- und Downloadverhalten an den Tag legen - das hilft mehr als Zusatzprogramme oder Rundum-Sicherheits-Suites, die eine falsche Sicherheit suggerieren.

Gruß
    Lars

Also meiner Meinnung nach brauchst du gar nichts.

Was wichtig ist, dass du von Anfang an einen Useraccount einrichtest und den Adminstratorzugang mehr oder weniger vergißt. Jetzt wirst du bei der Installation immer nach dem Adminpasswort gefragt, d.h. wenn irgend etwas etwas heimlich installieren will, kommt eine Passwortabfrage.

Und natürlich ist es wichtig, dass du dir genau anschaust von wem du eine Mail bekommen hast.

Sinnvoll ist Firefox mit Adblock, Flashblock und am besten NoScript (was aber vielen Probleme bereitet).

Dann brauchst du solche Performancebremsen nicht

Struppi.

1. Hi,

Sinnvoll ist Firefox mit Adblock, Flashblock und am besten NoScript (was aber vielen Probleme bereitet).

Dann brauchst du solche Performancebremsen nicht

Dafür hast du ja dann den Klotz namens Firefox am Bein ...

MfG ChrisB

--
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]