Element über Id ansprechen und klonen
WiMu
- javascript
Hallo,
nur mal so zwischendurch gefragt. Wenn ich ein Element über dessen Id anspreche und nebst sämtlicher Attribute klone, kriege ich ja wieder ein Element mit der gleichen Id ... das darf doch eigentlich gar nicht sein, oder irre ich mich da? Hatte zwar noch nie Probleme damit, und mein Firebug, DomInspector und WebDeveloper tut auch keinen Mucks, aber valide dürfte das Ergebnis dann doch nicht mehr sein ...
Grüße,
WiMu
..., aber valide dürfte das Ergebnis dann doch nicht mehr sein ...
valide - spielt für JS keine Rolle. Auch dem Browser ist es egal, wichtiger ist das die Syntax stimmt. Validität ist nur für den Ersteller des Code relevant.
Struppi.
valide - spielt für JS keine Rolle. Auch dem Browser ist es egal, wichtiger ist das die Syntax stimmt. Validität ist nur für den Ersteller des Code relevant.
Eine doppelte ID ist aber aus rein logischer Sicht unpraktisch - getElementById heisst nicht getElementsById :)
Hallo,
nur mal so zwischendurch gefragt. Wenn ich ein Element über dessen Id anspreche und nebst sämtlicher Attribute klone, kriege ich ja wieder ein Element mit der gleichen Id ... das darf doch eigentlich gar nicht sein, oder irre ich mich da?
Wenn du rein über JS klonst, ist das egal. Denn JS verändert deinen Quelltext nicht, deshalb springen auch deine Monitoring-Tools nicht an.
Probleme gäbe es (wenn überhaupt) erst, wenn du tatsächlich im Quellcode zwei Elemente mit der gleichen ID hast, und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Grüße
telofon
Denn JS verändert deinen Quelltext nicht, deshalb springen auch deine Monitoring-Tools nicht an.
Naja, wenn ich per JS z.B. irgendeinen Unfug in style-Angaben reinschreibe, meckern meine Entwickler-Tools schon ...
Grüße,
WiMu
Naja, wenn ich per JS z.B. irgendeinen Unfug in style-Angaben reinschreibe, meckern meine Entwickler-Tools schon ...
Ich sach ja, wenn die Syntax nicht stimmt, dann ist es für JS auch relevant. Eine doppelte ID ist aber, wenn überhaupt, ein Logikfehler und es könnte durchaus sein, dass es HTML Versionen geben wird, wo das vielleicht auch erlaubt sein wird.
Struppi.
[latex]Mae govannen![/latex]
Ich sach ja, wenn die Syntax nicht stimmt, dann ist es für JS auch relevant. Eine doppelte ID ist aber, wenn überhaupt, ein Logikfehler und es könnte durchaus sein, dass es HTML Versionen geben wird, wo das vielleicht auch erlaubt sein wird.
Kann ich mir keinesfalls vorstellen. Es gibt in HTML bereits ganz bewußt die Unterscheidung einmalig / mehrfach möglich (id / class); mehrfach gleiche IDs würden außerdem der Bedeutung von „ID“ widersprechen.
gEBI in JS ist darauf ausgelegt, genau ein Element anzusprechen, Mehrfach-IDs würden dazu führen, daß (fast) alle Scripte nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Das Risiko wird wohl niemand eingehen.
Cü,
Kai
Hi,
nur mal so zwischendurch gefragt. Wenn ich ein Element über dessen Id anspreche und nebst sämtlicher Attribute klone, kriege ich ja wieder ein Element mit der gleichen Id ... das darf doch eigentlich gar nicht sein, oder irre ich mich da?
bis hierhin irrst Du noch - eine ID muss _dokumentweit_ eindeutig sein, und nach dem Klonen hängt das neue Element noch nicht im Dokument. Erst wenn Du es also im selben Dokument einhängst, liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Du hast also die Möglichkeit (und Pflicht), die ID vorher noch zu bearbeiten.
Hatte zwar noch nie Probleme damit, und mein Firebug, DomInspector und WebDeveloper tut auch keinen Mucks,
Ja, das ist in der Tat schade. Ich wünsche mir bei derlei Dingen auch mehr Warnung.
Cheatah
Hi,
Hatte zwar noch nie Probleme damit
aber was machst Du, wenn Du Klon über id ansprechen willst?
Gruesse, Joachim