Hi!
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Find ich nicht.
Es geht nicht um das Floaten. Ich habe bewusst dem über geordneten Content-Container eine feste Breite zugeordnet (1000px) , damit die floatenden Kinder-Container (in der Summe inklusive border, margin und sonstigem Gedöns auch 1000px)entsprechend dem Textfluss nicht umbrechen. Das funktioniert auch richtig.
Das hab ich verstanden und entsprechend geantwortet.
Dazu kommen jetzt Footer und Header mit einer Breite von 100%.
Ja. Genau das verstehe ich nicht. Du moechtest also, dass Dein Header eine andere Breite (100%) hat, als der Contentcontainer (1000px). Wunderst Dich aber darueber, wenn es so ist.
Das führt zu einer korrekten Anzeige bei den meisten Anwendern oder sagen wir bei den gängigsten Viewports.
Wenn Header und Footer in kompletter Seitenbreite dargestellt werden sollen (z.b. 1920), Content aber "nur" 1000 px breit, dann wird es auch bei einem kleineren Viewport korrekt angezeigt. Hier scheint es dich aber zu stoeren, dass Header und Footer nun weniger breit sind, als der Content.
Habe ich aber wie beschrieben einen Viewport von 1024 x 768 auf einem entsprechend kleinen 15-Zoll-Schirm (was ja auch noch vorkommen soll), ist von vorne herein ein horizontaler Scrollbalken, schiebe ich den nach rechts, so sind Header und Footer abgeschnitten (was wiederum von der Definition richtig und logisch ist)
Ja. Ich nehme an, Du sorgst irgendwie dafuer, dass dein Contentbereich breiter ist, als das Element in dem Header und Footer liegen.
Meine Frage ging ja auch um einen Lösungsansatz, Workaround oder ähnliches, nicht um ein Infragestellen.
Wo ist der Unterschied? Wenn ich dich frage, warum du etwas auf eine gewisse Art und Weise machst, faellt Dir ja vielleicht auf, dass Du es ja eigentlich so gar nicht haben wolltest, oder Du bekommst nen Geistesblitz. Auf alle Faelle weiss ich nicht, warum Du etwas auf eine bestimmte Art machst. Ich kenne dein Vorwissen und deine Faehigkeiten nicht. Ich weiss auch nicht, was genau du eigentlich moechtest. Code kenn ich auch keinen. Also frage ich, statt Glaskugelweisheiten in den Nebel zu schiessen.
Aber wenn Du es so willst:
Warum sind Header und Footer nicht einfach auch 1000px breit? (Ich nehme an, das ist viel zu naheliegend, als Dass es die Loesung sein koennte?)
Naechster Schuss:
Koennte min-width fuer Header und Footer oder den Container in dem sie sich befinden dein Problem loesen?
Aller guten Dinge sind 3:
Nimm das position: absolute aus dem CSS fuer den Contentbereich raus.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett