Hallo liebe Gemeinde,
ich denke das meine Frage nicht die erste sein wird, ich habe auch schon einiges im Netz gefunden, aber eine wirklich 100%ige Antwort auf meine Frage nicht, daher möchte ich mein Problem nochmal genau schildern, ich denke ihr wisst wie ihr mir helfen könnt:
Ich habe in einem <form> Feld u.a. 2 Serien Radiobuttons. Diese interagieren miteinander und sollen eine gewisse Operation an einer anderen Stelle der Webseite ausgeben, was ja mittels JS kein Problem darstellt.
Soweit, so gut. Nach jedem Klick eines Radiobuttons wird also eine JS-Funktion aufgerufen, die nun den neuen Radiowert und den aus der zweiten Serie in eine bestimmte Operation bringt.
Nun, es ist ja kein Problem den Value-Wert eines Radiobuttons abzufragen, das mache ich dann z.B. (ausführlich) mit:
var wert1 = document.forms.ksk.front[pos].value
...wobei "pos" dann genau der Radiobutton sein muss, der "checked" ist um den richtigen Wert zu erhalten.
So, jetzt meine Frage:
Wie weiß ich denn, welcher Radiobutton gerade geklickt wurde bzw welcher Button der anderen Serie (in meinem Fall "rear") geklickt ist?
Ich habe die Möglichkeit mit einer Schleife alle "front" und "rear" Radiobuttons zu durchsuchen und die, die dann checked sind weiterzubearbeiten, aber das kann doch nicht die ultimative Lösung sein, oder?
Gibt es bei den Radiobuttons irgendein Element, welches die Indexnummer des gerade aktiven Buttons enthält?
Wäre nett, wenn einer ne bessere Lösung als die umständliche Schleifenlösung hätte.
Danke im Voraus.
Gruß
Doc