Tim Tepaße: Idee für semantisches Web & was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

Zwei Techniken, die in eine ähnliche Richtung gehen:

HTML 5s window.navigator.registerProtocolHandler() erlaubt es Webseiten, sie für bestimmte URI-Schemata bzw. MIME Media Typen zu registrieren – der Browser kann die Registration dann als OS weiterleiten. Implementiert seit Firefox 3. D.h. man könnte dann ähnlich wie in Deinem Beispiel tel:-URIs nutzen und der Browser kann dass dann entweder $Webseite oder ... sagen wir mal die iPhone-Telefon-App aufrufen, je nach Möglichkeiten. Es gibt URI-Schemes für alles Mögliche, ich meine, sogar mal eines für Geo-Daten gesehen zu haben.

OpenSearch ist eine Spezifikation, für API-Beschreibungen von Such-Schnittstellen. Damit kann man den Akt des Suches (und die Rückgabe der Suchergebnisse als XML-Feeds) abstrahieren und maschinell verarbeiten. Das wäre dann ein Browser-Plugin für eine Aktivität in Deinem Sinne; OpenSearch-Plugins gibt's wiederrum in Firefox.

Wie ChrisB bin ich extrem skeptisch gegenüber der Datenkrake example.com. Die Idee der landing page mag ich aber, seit ich Wikipedias Koordinaten-Links kenne. Man könnte sagen, dass Nutzer dann selber für die landing page sorgen sollten, meinetwegen mit standardisierter Software wie „RedirectionPress“. Oder noch entspannter mit einer kleinen JS-Library, die nach unbekannten (Unbekanntheit ist für eine Webseite aber nicht rausfindbar) URI-Schemata sucht und dafür ein JS-Popup mit den Möglichkeiten aufklappt. Andererseits .. wenn das eh den Möglichkeiten des Nutzers unterliegt, dann reicht's auch, wenn der auf seinen Lieblingsdienst verlinkt.

Oder aber standardisierte, Dienstunabhängige URI-Schemata nutzt.