Marc Reichelt: Idee für semantisches Web & was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

Hallo Tim,

HTML 5s window.navigator.registerProtocolHandler() erlaubt es Webseiten, sie für bestimmte URI-Schemata bzw. MIME Media Typen zu registrieren – der Browser kann die Registration dann als OS weiterleiten. Implementiert seit Firefox 3. D.h. man könnte dann ähnlich wie in Deinem Beispiel tel:-URIs nutzen und der Browser kann dass dann entweder $Webseite oder ... sagen wir mal die iPhone-Telefon-App aufrufen, je nach Möglichkeiten. Es gibt URI-Schemes für alles Mögliche, ich meine, sogar mal eines für Geo-Daten gesehen zu haben.

Wow - genial. Das klingt echt nach einer sinnvollen Möglichkeit. Bislang waren dafür ja immer spezielle Anwendungen nötig, die sich in alle Browser reinhacken mussten. So wie beispielsweise Skype. Das ist auch der Grund, warum sich bei mir immer die Haare sträubten, wenn ich wieder ein neues Protokoll im Einsatz gesehen habe. Auch jetzt noch missfälllt mir der Gedanke, dass jeder sein eigenes Protokoll definieren können soll. Das klingt sehr danach, als ob wir uns bald nicht mehr vor inkompatiblen Protokollen retten können werden.

Wie ChrisB bin ich extrem skeptisch gegenüber der Datenkrake example.com. Die Idee der landing page mag ich aber, seit ich Wikipedias Koordinaten-Links kenne.

Eben in dieser Art stelle ich mir das vor. Nur eben ein wenig schicker, für mehr als nur einen Datentyp und mit Möglichkeit für den Benutzer, verschiedene Services zu bewerten und seinen Lieblings-Service als Default auszuwählen.

Man könnte sagen, dass Nutzer dann selber für die landing page sorgen sollten, meinetwegen mit standardisierter Software wie „RedirectionPress“. Oder noch entspannter mit einer kleinen JS-Library, die nach unbekannten (Unbekanntheit ist für eine Webseite aber nicht rausfindbar) URI-Schemata sucht und dafür ein JS-Popup mit den Möglichkeiten aufklappt. Andererseits .. wenn das eh den Möglichkeiten des Nutzers unterliegt, dann reicht's auch, wenn der auf seinen Lieblingsdienst verlinkt.

Oder aber standardisierte, Dienstunabhängige URI-Schemata nutzt.

Das ist natürlich dem Nutzer überlassen. Über User-Scripts kann er Funktionalität nachrüsten. Oder über Plugins. Die Links wären trotzdem für jeden sofort benutzbar.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)