ChrisB: Idee für semantisches Web & was haltet ihr davon?

Beitrag lesen

Hi,

An die Accellerators habe ich bislang noch nicht gedacht. Ich muss zugeben, dass diese einem nicht unähnlichen Zweck dienen. Aber: Sie sind mal wieder ein ganz Microsoft-typischer Standard(TM).

So what - wer hat noch mal gleich innerHTML „erfunden”?

Dennoch: Sie sind nicht das Gleiche. Bei meinem Ansatz zeichnen die Web-Autoren ihre Seiten entsprechend aus, und dadurch werden die Informationen gleich auch maschinell lesbar.

Dein Vorschlag,

So könnte ein Link auf eine Telefonnummer so aussehen:
<a href="http://example.com/phone?no=0049691234567890">+49 - (0) 69 - 12 34 56 78 90</a>

ist aber mehr als nur eine „Auszeichnung” - er stellt gleich eine *Verknüpfung* mit einem konkreten Service da (selbst wenn dieser nur eine Auflistung weiterer Services darstellen sollte).
Aber irgendwer muss hinter dem example.com in deinem Beispiel ja auch stecken - setze stattdessen mal google.com ein, und schon bekommt das ganze einen eher üblen Beigeschmack, findest du nicht?

Bei den Accelerators hingegen werden einfach irgendwelche Aktionen verknüpft - auch solche, die mit der eigentlichen Information gar nichts zu tun haben.

Das ist dann der Punkt, an dem der Aspekt der *Auszeichnung* im Dokument in den Fokus rückt.
Deine Aufgabe als Autor ist m.E. nicht, das für mich mit irgendeinem konkreten Service zu verknüpfen; sondern lediglich, es als (um beim Beispiel zu bleiben) eine Telefonnummer auszuzeichnen. Und das auf eine standardisierte und maschinenlesbare Art und Weise, so dass dann der von *mir* in *meinem* Browser dafür eingestellte Handler, Accelerator, whatever sich da einklinken kann, und mir diese Telefonnummer mit dem von mir gewählten Service verknüpft, so dass ich sofort dort anrufen, ein reverse lookup der Nummer, oder sonstwas damit machen kann.

Das könnten die erwähnten MicroFormats auch heute schon leisten.

Außerdem ist meine Lösung vollständig unabhängig von der Plattform, rückwärtskompatibel, und zu guter Letzt: nicht von Microsoft. ;-)

Und meine Interpretation des ganzen ist sogar noch frei von der bösen Datenkrake „example.com” ;-)

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]