IndexVerzeichnis | Xampp :: Apache Webserver
JulianBaumueller
- webserver
Hallo,
ich bin hier gerade am verzweifeln...
Meine Frage:
Ich habe mir Xampp runtergeladen und alles aktiviert was so möglich war..
Also z.B.
MySQL,
Apache,
Filezilla Server,
und Mercury Mail.
Nun bin ich wie gewöhnlich auf LOCALHOST oder 127.0.0.1 gegangen.
Alles wunderbar! Die Standart-Startseite von Xampp mit den verschiedenen Demos ist alles erschienen...
Ich habe dann bei DynDNS.org eine "Domain" beantragt und als IP die obenstehende Adresse (127.0.0.1) eingetragen.
Dann habe ich die "Domain" eingegeben und wie erwartet:
Die selbe Startseite.
Danach habe ich einen Freund gefragt, ob er diese Addresse mal eintragen könne, und zu sehen, ob bei ihm dann das gleiche erscheint...
Aber bei Ihm erschien nur eine weiße Seite (KEINE FEHLERMELDUNG!).
Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn man nicht mit dem selben Netzwerk wie der Server verbunden ist, eine andere Startseite/IndexVerzeichnis von Apache gewählt wird.
Nach vergeblicher Suche habe ich mich dann an euch gewendet und will hier Fragen ob einer weiß, wo sich dieses Verzeichnis befindet.
Das normale Verzeichnis, wenn man sich im Netzwerk befindet:
C:/Programme/xampp/htdocs/xampp
Aber ich weiß eben nicht, wo sich dass HomeVerzeichnis befindet, wenn man außerhalb des Netzwerkes auf den Server zugreifen möchte.
Ok, ich gebe zu, ich weiß ja noch nicht mal ob die vermutung von mir hier stimmt mit dem zweiten Verzeichnis aber ich wollte mal "kurz" fragen ob solch eines überhaupt existiert
Danke schon mal in vorraus,
Euer JulianBaumueller.
PS: Ihr könnt mich auch Antworten per Mail schreiben ;-).
Hi,
ich bin hier gerade am verzweifeln...
ich bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag als Witz gemeint ist, oder ob wirklich Unwissenheit dahintersteckt. Also verzeih mir bitte mein hämisches Grinsen. ;-)
Ich habe dann bei DynDNS.org eine "Domain" beantragt und als IP die obenstehende Adresse (127.0.0.1) eingetragen.
Und das ist Quark. Denn der ganze IP-Block 127.*.*.* ist für das sogenannte Loopback Device reserviert, mit anderen Worten: 127.*.*.* ist *immer* der eigene Rechner. Diese IP-Adressen werden *niemals* außerhalb des eigenen Hosts "gesucht".
Dann habe ich die "Domain" eingegeben und wie erwartet:
Die selbe Startseite.
Natürlich, du erreichst damit den Server *auf deinem lokalen Rechner*.
Danach habe ich einen Freund gefragt, ob er diese Addresse mal eintragen könne, und zu sehen, ob bei ihm dann das gleiche erscheint...
Aber bei Ihm erschien nur eine weiße Seite (KEINE FEHLERMELDUNG!).
Auch klar. Er versucht damit, auf einen Server auf *seinem* Computer zuzugreifen.
Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn man nicht mit dem selben Netzwerk wie der Server verbunden ist, eine andere Startseite/IndexVerzeichnis von Apache gewählt wird.
Hä?
Dein Hauptproblem ist, dass du die falsche IP-Adresse bei DynDNS eingetragen hast. Du brauchst dort die "öffentliche" IP, über die du mit dem Internet verbunden bist.
Ein typisches Szenario:
-- Router ---
Lokaler PC #1 | |
intern: 127.0.0.1 | |
extern: 192.168.1.1 ------------| |
| |
Lokaler PC #2 | |
intern: 127.0.0.1 | |
extern: 192.168.1.2 ------------| |
| | zum Internet
Lokaler PC #3 | |-----------------------
intern: 127.0.0.1 | | z.B. 79.157.188.241
extern: 192.168.1.3 ------------| |
-------------
Die IP-Adresse, die der Router/das Modem zum Internet hin verwendet, kannst du meistens übers Konfigurations- oder Statusinterface des Geräts abfragen, aber die ändert sich immer mal wieder (bei vielen Internet-Providern alle 24 Stunden). Bei vielen Routern kann man aber auch einstellen, dass sie automatisch einen DynDNS-Account aktualisieren, wenn sich die IP-Adresse mal wieder geändert hat.
Das ist aber noch nicht alles!
Mit den bisherigen Maßnahmen erreichst du nur, dass Anfragen an deine DynDNS-Adresse mal bis zu deinem Router gelangen. Der muss nun aber wissen, was er mit diesen Anfragen anstellen soll. Normalerweise weist er sie einfach ab. Man muss ihn also erstmal so konfigurieren, dass er Anfragen an Port 80 (HTTP) an denjenigen PC weiterreicht, auf dem der Server läuft.
Und als ob das noch nicht genug wäre, muss man auch noch die Windows-Firewall so konfigurieren, dass sie Anfragen an Port 80 ebenfalls zulässt, sonst blockt sie alle Zugriffsversuche von außen treudoof ab.
Noch Fragen? ;-)
Das normale Verzeichnis, wenn man sich im Netzwerk befindet:
C:/Programme/xampp/htdocs/xampp
Aber ich weiß eben nicht, wo sich dass HomeVerzeichnis befindet, wenn man außerhalb des Netzwerkes auf den Server zugreifen möchte.
Das ist dasselbe.
Ok, ich gebe zu, ich weiß ja noch nicht mal ob die vermutung von mir hier stimmt mit dem zweiten Verzeichnis aber ich wollte mal "kurz" fragen ob solch eines überhaupt existiert
Nein.
Danke schon mal in vorraus
^
Gerrrn geschehen.
PS: Ihr könnt mich auch Antworten per Mail schreiben ;-).
Nix da. Du hast in einem öffentlichen Forum eine Frage gestellt, das wird jetzt auch öffentlich ausdiskutiert.
So long,
Martin