Moinmoin: Mit welchem Eventhandler detektiert man horizontales Scrollen?

Siehe Betreff. :-)
Vielen Dank schon mal für Hilfe.

1. @@Struppi:

nuqneH

Was denkst du http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=denn?

Dass ich eher in [HTML5 6.5.6.2] suchen würde.

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Qapla'

Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber sag mal jetzt: chapeau!
        sieht auch komisch aus ;-)

Struppi.

2. Was denkst du denn?

Sehr hilfreich, Struppi.

Vertikales Scrollen kann man mit onScroll erkennen.

Nach den anderen Antworten zu urteilen, geht das mit den aktuellen Browsern also nicht so einfach. (Wohl nur über die Maus-Events)?

1. Hallo,

Was denkst du denn?
        Sehr hilfreich, Struppi.

nuja, die Frage scheint mir berechtigt.

Vertikales Scrollen kann man mit onScroll erkennen.

Ja, in einigen Browsern. Und dann mit kleinem 's': onscroll. Die Javascript-Eventhandler werden alle durchgehend klein geschrieben.
        Offiziell standardisiert ist onscroll aber nicht.

Abgesehen davon: Ich hab's nicht ausprobiert, ich halte das auch nicht für relevant - aber ich hätte erwartet, dass ein Browser (WENN er onscroll schon unterstützt) horizontales und vertikales Scrollen gleich behandelt.

Nach den anderen Antworten zu urteilen, geht das mit den aktuellen Browsern also nicht so einfach. (Wohl nur über die Maus-Events)?

Was haben Maus-Events mit Scrollen zu tun? Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Ciao,
         Martin

--
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        1. Was haben Maus-Events mit Scrollen zu tun? Da sehe ich keinen Zusammenhang.

In der Regel wird fürs Scrollen wohl die Maus betätigt.
          Wenn ich keinen Event-Handler fürs Scrollen zur Verfügung habe, werde ich mir eine Scroll-Erkennung wohl über die Maus-Events zusammenbasteln müssen.

Oder hast Du eine andere Idee?

1. Hallo,

Was haben Maus-Events mit Scrollen zu tun? Da sehe ich keinen Zusammenhang.
            In der Regel wird fürs Scrollen wohl die Maus betätigt.

Ich benutze zum Scrollen häufiger die Tastatur als die Maus.
            Aber selbst bei der mutmaßlichen Mehrheit der Anwender, die die Maus benutzen: Entweder scrollen sie mit dem Mausrad - dann kriegt JS kein Mausevent. Oder sie scrollen, indem sie die Bildlaufleiste verwenden - dann sieht JS auch kein Mausevent.
            Mausevents aus der Sicht des JS-Eventsystems sind nur Mausbewegungen oder Klicks innerhalb des Dokumentbereichs.

Wenn ich keinen Event-Handler fürs Scrollen zur Verfügung habe, werde ich mir eine Scroll-Erkennung wohl über die Maus-Events zusammenbasteln müssen.

Ja, zum Beispiel eine Funktion, die über setInterval() regelmäßig aufgerufen wird und permanent die Scrollposition abfragt, und bei Veränderung eine entsprechende Aktion ausführt.

Oder hast Du eine andere Idee?

Nein - ich frage mich, wozu man überhaupt abfragen will, dass das Dokument im Fenster gescrollt wird. Ich halte das für uninteressant für den Webautor.

Ciao,
             Martin

--
            Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
            Except with Microsoft, where it is just the other way round.
            1. Wenn ich keinen Event-Handler fürs Scrollen zur Verfügung habe, werde ich mir eine Scroll-Erkennung wohl über die Maus-Events zusammenbasteln müssen.

onscroll funktioniert, sogar im IE 6.

Struppi.

1. onscroll funktioniert, sogar im IE 6.

Ja, aber nur vertikal. Zumindest im Feuerfuchs.

1. onscroll funktioniert, sogar im IE 6.

Ja, aber nur vertikal. Zumindest im Feuerfuchs.

Du kannst es so oft wiederholen wie du willst, bei mir wird in allen Browsern jede Art von Scrollen mit onscroll detektiert.

Struppi.

1. Du kannst es so oft wiederholen wie du willst, bei mir wird in allen Browsern jede Art von Scrollen mit onscroll detektiert.

Also bei mir nicht. Beim horizontalen Scrollen müsste bei mir dann die gleiche Funktion ausgeführt werden. Das passiert aber nicht.

2. Ja, aber nur vertikal. Zumindest im Feuerfuchs.

Wirklich nicht?
                  http://selfhtml.jstruebig.de/scroll.html

Struppi.

1. Ja, aber nur vertikal. Zumindest im Feuerfuchs.

Wirklich nicht?

Struppi.

Aha. Da haben wirs. Ich hab den Event-Handler im Body-Tag. Deshalb geht es nicht. Obwohl er es auch da eigentlich tun müsste?

1. Aha. Da haben wirs.

Wir haben gar nichts!

Ich werd' mich aus diesem thread zurück ziehen. Du wirfst hier nur ein zwei Worte hin und erwartest, dass dir jemand bei deinem Problem hilft. Nachdem du mich jetzt mehrmals bezichtigt hast ich würde etwas falsches sagen, kommt eine kleine Scheibe von dem was du machst. So geht das nicht.

Ich werde nur noch auf deine Postings reagieren, wenn sie entsprechende Informationen enthalten noch mal für dumm verkaufen lassen ich mich.

Struppi.

1. » Ich werd' mich aus diesem thread zurück ziehen.

Das sei Dir wärmstes empfohlen. Auf rechthaberische Besserwisser können wir hier gut verzichten.

Ich habe weder ein zwei Worte hingeworfen noch irgendjemand bezichtigt, etwas Falsches gesagt zu haben. Du solltest, wenn Du schon auf Experte machst, dann auch genau lesen. Ich habe nur geschrieben, dass etwas bei mir nicht funktioniert, und schon darauf wurdest Du persönlich, -was in diesem Forum eigentlich gar nichts zu suchen hat.
                        Du unterstellst anderen mal eben so Dinge die sie nicht getan haben, vermutlich, weil Du Dich schnell angegriffen fühlst und nur duch wahllosen Angriff glaubst reagieren zu müssen.

Aber ich will mich auch nicht gehen lassen, -dies ist kein Forum für persönliche Streitereien. Wenn Du zu diesem Thread nichts beizutragen hast, lass es einfach und kündige es nicht noch gross an. Es interessiert nämlich keinen.

1. Hallo,

Wenn Du zu diesem Thread nichts beizutragen hast, lass es einfach und kündige es nicht noch gross an. Es interessiert nämlich keinen.

Aber Struppi hat doch zur Loesung deines Problems beigetragen.

MfG
                          Peter

2. Ich werd' mich aus diesem thread zurück ziehen.

Das sei Dir wärmstes empfohlen. Auf rechthaberische Besserwisser können wir hier gut verzichten.

Der ist so gut, dass ich mich doch noch mal hier einmische.

Dir scheint nicht aufzufallen, dass du hier derjenige bist der meint Besser zu Wissen. Ich habe dir von Anfang an gesagt onscroll Funktioniert und du bestreitest es permanent und auch zuletzt behauptest du wieder etwas was nicht stimmt. Auch im body Tag wird der onscroll Event in beiden Richtungen angestossen. Das du nicht gewillt bist dein wirkliches Problem zu schildern ist sicher nicht meine Schuld.

Aber ich will mich auch nicht gehen lassen, -dies ist kein Forum für persönliche Streitereien. Wenn Du zu diesem Thread nichts beizutragen hast, lass es einfach und kündige es nicht noch gross an. Es interessiert nämlich keinen.

hehe, der ist auch gut. Ich habe hier als einziger etwas zu *deinem* Problem beigetragen. Aber ich gebe zu, dass war dumm von mir, da dir offensichtlich gar nichts an der Lösung deines Problems liegt, du willst mich nur veräppeln - kein Problem :-) - ich hab nichts gegen lustige Scherze. Nur versuchen deine Fragen zu beantworten werd ich sicher nicht mehr.

Struppi.

1. Hi,

Auch im body Tag wird der onscroll Event in beiden Richtungen angestossen.

Ergänzend:
                            Je nach HTML-Version (HTML/XHTML) und/oder Browser* werden die „globalen” Scrollbalken für das Gesamt-Dokument entweder BODY oder HTML verpasst.
                            Das möchte also beim *Auslesen* der Scrollposition entsprechend berücksichtigt werden.

* eigene Formatierungen für overflow von HTML/BODY können natürlich noch als Faktoren hinzukommen. IE <= 6 reagierte allerdings IIRC seltsam, wenn man dort versuchte, den Scrollbalken von BODY auf HTML zu „übertragen”.

MfG ChrisB

--
                            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                  2. Hallo Struppi!

Wirklich nicht?

Safari und Chrome bleiben hier stur bei 0/0. In beiden Richtungen.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

--
                    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Wirklich nicht?

Safari und Chrome bleiben hier stur bei 0/0. In beiden Richtungen.

wenn da 0/0 steht, heißt es aber zumindest dass sie reagieren.

Struppi.

2. Nein - ich frage mich, wozu man überhaupt abfragen will, dass das Dokument im Fenster gescrollt wird. Ich halte das für uninteressant für den Webautor.

Tabelle mit feststehender Kopfzeile (nur horizontal scrollen) und -spalte (nur vertikal), und zwar ohne Frames, bei deren Verwendung die komplette (statische) Tabellendatei bei manchen Browsern immer noch 4 mal geladen wird.

2. Vertikales Scrollen kann man mit onScroll erkennen.

Genau wie horizontales.

Welchen Antworten?

Struppi.

1. Genau wie horizontales.

Eben nicht. Probiers aus.

1. Genau wie horizontales.

Eben nicht. Probiers aus.

Hab' ich

Struppi.