Hi!
Ein erster Versuch mit NCRs und dem entsprechenden Header funktionierte da nicht, iso-8859-5 zeigt mir nur dann meine geliebten kyrillischen Zeichen, wenn die echt, also keine Num. Cha. Referenzen sind like &#...;
Hast du dabei etwa Zahlen von 160 bis 255 verwendet und bei charset=ISO-8859-5 erwartet, dass dann kyrillische Zeichen angezeigt werden? Wenn nicht, beschreibe bitte nicht im Glaskugelmodus sondern nachvollziehbar.
Anders hingegen bei meinen UTF-8-Tabellen:
http://rolfrost.de/cgi-bin/charmap.cgi
hier muss ich NCRs einsetzen, weil sonst im IE der untere Bereich von 32..255 nicht richtig dargestellt wird. Warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar, kann mich mal jemand aufklären?
Es wäre seltsam, wenn er das machte. Ich gehe von einem Fehler deinerseits aus. Aber auf raten habe ich keine Lust.
Die Überschrift auf der Seite ist auch falsch. Du schreibst UTF-8, gibst aber keine UTF-8-Byte-Sequenzen an sondern Unicode-Codepoints.
Weiterhin ist die Anzeige im Bereich der Codepoints 128 bis 159 falsch. Diese Zeichen sind in Unicode ebenso wie in der ISO-8859-Familie nicht mit sichtbaren Zeichen belegt. FF und IE stellen allerdings Windows-1252-Zeichen dar, was an den NCRs liegt, die die Browser stillschwiegend falsch interpretieren, weil sie annehmen, der Seitenautor hätte diese Zeichen gemeint und nur nicht den richtigen Unicode-Codepoint verwendet. Bei echten UTF-8-Sequenzen zeigten die Browser Kästchen mit 0080 bis 009F drin oder wie der IE ohne Inhalt an.
Lo!