Hi!
Oder meintest du jetzt, wie diese Werte bei NCRs zu interpretieren sind? Immer als Unicode-Codepoint. Egal, in welcher Kodierung die Seite ansonsten vorliegt.
Genau das ist meine Frage: Sollte ich für den Bereich 7F-FF NCRs nehmen? Weil: Wenn ich da mit chr(codepoint) Zeichen erzeuge, zerhauts mir beim IE die Tabelle. Mit NCRs hingegen dargestellt kommen da die Zeichen, die ich so von ISO-8859-1 her kenne.
Oder auch die von Windows-1252, die die Browser anzeigen, wenn ISO-8859-1 deklariert ist, jedoch trotzdem Zeichen aus 80..9F kommen.
Aber zu den NCRs: Offensichtlich machen die Browser mit NCRs aus dem Bereich 80 bis 9F Unfug (um unwissenden Seitenerstellern einen Gefallen zu tun). Wenn du NCRs verwenden willst, solltest du überlegen, den Bereich explizit auszusparen. Ansonsten ist es normalerweise in keinen Browser notwendig, NCRs zu verwenden, wenn die Seite korrekt in UTF-8 vorliegt (HTML-eigene Zeichen (<>"&) sind natürlich zu beachten). Und da stellt sich die Frage: Warum macht der IE da was verkehrt? Und bekommt er alles korrekt geliefert - sprich: macht vielleicht Perls chr() nicht alles richtig, oder zumindest anders als erwartet?
Warum aber machst du dir die Mühe, noch eine Seite mit Zeichentabellen zu erstellen. Was unterscheidet dich von anderen Anbietern, wo ist der Mehrwert? Zum Beispiel finde ich, besser als die Wikipedia kann man die ISO-8859-Familie eigentlich gar nicht mehr präsentieren.
Lo!