Hi,
deine Frage zeigt wieder mal sehr schön, warum man (m.E.) mit JS-Frameworks nicht herumspielen sollte, wenn nicht entsprechende Grundkenntnisse im Umgang mit „normalem” JavaScript bereits vorhanden sind.
ja, window.onload. Und zwar sogar ganz ohne jQuery.
kann man nachträglich, also während die seite geladen wird, zusätzlich befehle an eine funktion anhängen?
Ja, bspw. mit einer Methode analog zu der hier beschriebenen: </archiv/2009/3/t184303/#m1221915>
ich habe in meinem body-tag onload="onload_misc()" stehen.
Warum?
Wenn du schon ein Framework wie jQuery einsetzt - dann solltest du wenigstens die Möglichkeiten, die dieses zum Eventhandling bietet, konsequent einsetzen, und nicht so einen fürchterlichen Mischmasch betreiben.
kann ich im body-bereich irgendwie die onload_misc() funktion um weitere befehle erweitern?
Ersetze zunächst mal dein onload-Attribut im BODY durch einen „vernünftigen” load-Event nach jQuery.
Weitere Funktionen zum gleichen Handler hinzufügen kannst du damit m.W. problemlos, in dem du das ganze mehrfach aufrufst.
Ob dies allerdings „irgendwo” im Inhalt von BODY geschehen sollte, wäre die nächste Frage.
Organisiere dein Script lieber so, dass du nicht überall SCRIPT-Elemente herumfliegen hast.
Also während die News, die aktuell angezeigt werden sollen, geladen werden und der output genereiert wird,
Du redest hier von der serverseitigen Generierung des HTML-Codes, oder?
wird auch die oben genannte funktion aufgerufen, die ja die ID der jeweiligen News enthält (ID ist auch erst ab da bekannt). Daher kann ich die Funktion nicht statisch in meine onload_misc() packen.
Lasse den Client das komplette Dokument laden, und bearbeite anschliessend die in Frage kommenden Elemente per JavaScript.
Zum Zugriff auf diese musst du nicht zwangsläufig deren IDs verwenden.
Wenn die gar nicht „bekannt” sind, bietet es sich vermutlich eher an, die Elemente über einen passenden Selektor auszuwählen.
MfG ChrisB
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]