bert: $(document).ready( --> $(document).onload(

Beitrag lesen

Falls du zufälligerweise jQuery meinst, dann heißen die Event-Handler alle gleich, nur ohne beginnendes on. Und ja, load/onload feuert, wenn alles geladen ist, inklusive eingebettete Dinge wie Bilder. ready feuert hingegen schon nachdem das DOM fertig ist.

wenn ich das ready durch load ersetze funktioniert das menu nicht. also die funktion wird dann gar nicht aufgerufen..

Sollte es allerdings daran liegen, wie führe ich den Aufruf später durch?

Kommt darauf an, wann du den "content" nachlädst. Alles was davon abhängig ist, darf auch erst danach berechnet werden.

Also es wird nichts mittels AJAX geladen, falls du das meinst.
Es wird aus einer DB ausgelesen, welcher Content geladen werden soll (kann man online bearbeiten). Dieser wird dann geladen und eventuell werden news eingebettet, die aus der DB geladen werden.

"Dynamisch" ist ein Wort, das meist gar nichts erklärt. Ab wann oder unter welchen Umständen steht die ID zur Verfügung, wo und wie benötigst du sie aber?

Die ID steht zur Verfügung kurz bevor / wenn die oben gepostete Funktion aufgerufen wird. Wenn ich Sie vorher wüsste, könnte ich den aufruf ja statisch in meiner onload_misc() einbetten, die im body-tag per onload="" aufgerufen wird.