EKKi: sendmail.php klappt nicht wie gewünscht :<

Beitrag lesen

Mahlzeit Contamine,

ich beziehe mich mit diesem Posting auf Dein Doppelposting, das zwischenzeitlich von Stonie gesperrt wurde - also bitte nicht über die Zitate wundern:

Ich habe die ganze Woche rumprobiert und es klappt einfach nicht.

1. ist "klappt einfach nicht" als Äquivalent von "funzt net" keine Problembeschreibung und in keinster Weise bei der Ursachenforschung hilfreich und

2. sind Doppelpostings hier nicht erwünscht. Bleibe also bitte in Deinem bestehenden Thread.

Ich hab keine Ahnung warum und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die 100 euro für die html programmierung zurückzugeben und die webseite einzustampfen. Ich hab echt keinen bock mehr. es frustet einfach zu hart.

Vielleicht hätte sich da jemand an jemanden wenden sollen, der sich damit auskennt ... tut mir leid, wenn das hart klingt - aber manchmal ist "Lernen durch Schmerzen" offenbar der notwendige Weg. "Mal eben schnell Internet-Seiten zusammenklimpern" ist eben doch nicht so einfach ...

Ich habe mir hier von Self-HTML ein Mail-PHP-Script kopiert

1. Solange Du nicht verstehst, was dieses Skript genau tut, ist das grob fahrlässig.

2. Von wo genau hast Du es kopiert? Diese Frage wurde Dir auch schon gestellt - beantwortet hast Du sie nicht.

3. Solange Dir *elementarste Grundlagen* fehlen, ist es überhaupt nicht ratsam, etwas zu "programmieren", dieses auf das Netz loszulassen ... und zu allem Überfluss auch noch Geld dafür zu verlangen!

Der Code auf er Seite sieht aus wie folgt:

Um was handelt es sich bei "der Seite"? Ein PHP-Skript? Eine statische HTML-Datei? Auch das wurdest Du bereits gefragt ...

<div id="contact" style="position: relative; font-size: 10px; color:white; top: 3px; left: 3px; background-image: url(images/400/background-image.jpg)">
    <div id="mailer" style="position: absolute; left: -6px; top: 204px; width: 300px;">
     <form action="<?php print $_SERVER['sendmail.php']; ?>" method="post">

Der PHP-Code wird nur ausgeführt, wenn diese Datei auch von PHP geparst wird. Üblicherweise passiert das auf Servern, auf denen PHP installiert und aktiviert ist, wenn die Dateien die Dateiendung .php besitzen.

Allerdings befindet sich im superglobalen Array $_SERVER normalerweise kein Eintrag mit dem Schlüssel "sendmail.php". Vermutlich möchtest Du die Zeile schlicht und ergreifend in

<form action="sendmail.php" method="post">

ändern. Befasse Dich mit den Grundlagen von HTTP, Webservern sowie PHP und mache Dir klar, was der Unterschied zwischen Server-seitig und Client-seitig ist. Jetzt. DringendST!

Also wird das sendmail.php offenbar korrekt angesprochen.

Nein, ganz offenbar wird es das nicht. Da Du allerdings absolut keine einzige sinnvoll verwertbare Fehlermeldung lieferst, kann Dir *NIEMAND* mit Bestimmtheit sagen, *was genau* eigentlich schiefläuft.

Die Seite kann man sich hier ansehen:
http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/kontakt.html

Warum sollte man das tun? Um sich an 25 Errors, 1 warning(s) zu erfreuen?

Doch dazu kommt es nicht. Stattdessen wird eine obskure Fehlermeldungsseite geöffnet

Die ist in keinster Weise obskur. Wenn Du dem Browser sagst, er soll das Formular an eine ungültige URL versenden, versucht er das halt. Und der Webserver reagiert genau so, wie er konfiguriert ist: er liefert bei der Anforderung einer ungültigen Ressource eine entsprechende Fehlermeldung. Da wären wir wieder beim Thema "Grundlagen" ...

mit php Code im Titel und der URL...

Ähm - hä?

und NEIN, ich habe nicht irgendeine Klammer nicht geschlossen oder was falsch kopiert wie man mir hier sagte vor 3 Tagen...

Das nicht - Du hast aber auf die anderen Fragen auch nicht reagiert, nicht darauf geantwortet, sie nicht zum Anlass genommen, Dich wenigstens im Nachhinein darüber zu informieren, was Du eigentlich getan hast ... ich sag nur "Grundlagen".

ich habe es jetzt 50x kontrolliert...und raste bald aus...

Diese (Nicht-)Information ist weder relevant noch hilft sie Dir oder Deinen Lesern.

Dann hab ich durch zufall gesehen, dass der Hoster (hosteurope) was von "Problemen beim Mailversand durch Script" schreibt:

Das spielt keine Rolle - Dein Problem ist ein ganz anderes, viel früheres ... Du tust Dinge, von denen Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast. Dort solltest Du ansetzen. Sinnvollerweise durch eine der folgenden Alternativen:

a.) Du hörst auf, diese Dinge zu tun.

b.) Du eignest Dir die notwendigen Grundlagen an.

WTF... ich kann nur ein bisschen XHTML

Da sagt der Validator aber etwas anderes ...

und mit PHP weiß ich so grade, wie man es kopiert und dann per action anspricht...

Auch das ist ganz offensichtlich nicht korrekt ...

ich bin vollkommen aufgeschmissen und die Suche und die FAQ zu php hilft mir nicht...

Dann solltest Du vielleicht mit einem geeigneten Tutorial anfangen.

Kann mir bitte irgend jemand helfen und sagen, warum der Versand nicht klappt?? :(

Sobald Du die Dir gestellten Fragen beantwortest und die Dir gegebenen Hinweise berücksichtigst - gern.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|