Kalle_B: Sprachkonzept: Fremdsprache wo hinterlegen?

Beitrag lesen

Hallöle,

ich halte das hier nicht für Doppelposting, weil es jetzt nicht darum geht, woher und in welcher Reihenfolge die Spreche(n) kommt/kommen.

Sondern: Im Projekt remso.eu kommen n Sprachen auf mich zu, auch noch in verschiedenen Codierungen (kyrillisch, griechisch).

Mein System sieht vor, dass jedes Programm eine *.htm Datei mit der entsprechenden Sprache hat, also das Startprogramm p590.php hat irgendwann
p590_de.htm
p590_en.htm
p590_nl.htm
p590_sv.htm
...

Bei zwei Sprachen bisher war das toll. Da konnte man in der jeweiligen Sprache kleine Aufsätze schreiben (etwa Hinweise zum Ausfüllen eines Formulars). Bei 3, 4 oder mehr Sprachen ist das doch nicht so lustig, weil Änderungen dann entsprechend häufig nachzuziehen sind.

Ich könnte programmweise damit beginnen, Vokabeln oder Sätze aus der Datenbank zu holen. Ist schon vorgesehen, um etwa Select- Boxen und Beschreibung der Events mehrsprachig zu haben. Beim Hinzufügen einer Eventart kann ich natürlich nicht einige dutzend *.htm Dateien ändern. Sondern nur einmal die neue Art in allen Sprachen.

Wer setzt die Mehrsprachigkeit per "Wörterbuch" um? Und welche Probleme ergeben sich da?

Wie bekommt man dann z.B. die diverse Schreibweise des Datums in den Griff? Und Texte, die nur für ein einziges Programm gebraucht werden, müssen dann auch in der DB verwaltet werden?

Bin dankbar für Tipps und Anregungen.

Kalle