Hallo zusammen,
als letztens mein Reveiver den Geist aufgab, brachte er richtig viele Steine ins Rollen und ich wollte mich mal bei Euch rückversichern, dass ich das alles richtig verstanden habe.
Zuerst ging in in einen Laden und kaufte mir einen neuen Reveiver (ich hatte ja keine Ahnung ;)) und stellte zu Hause fest, dass dieser nicht wollte. Ja klar, ich fand bald heraus, dass man heutzutage digitale Receiver kauft aber unsere SAT-Anlage noch analog ist. Jetzt fing ich an zu lesen und fand bei Wikipedia (und Folgelinks) raus, dass geplant ist bis Ende 2010 in Deutschland das analoge Fernsehen abzuschalten. Mein Schluß daraus war, dass ich eine digitale SAT-Anlage brauche, sonst geht eben plötzlich irgendwann 2010 der Fernseher nicht mehr. Ist das richtig?
Meine Verwandtschaft meint, dass man das doch niemals durchsetzen kann, woher sollen die denn das alles wissen und man könne nicht einfach den Leuten den Fernseher abschalten. Mein Schluß ist, dass die Übergangszeit ja schon ewig geht und die die Abschalten davon ausgehen, dass die Anzahl derer ohne digitale Haushaltsunterstützung sehr gering ist. (In unserem Umfeld allerdings noch sehr hoch -> Einfamilienhäuser mit hohem Altersdurchschnitt).
Der Elektromann aus dem Ort sagt natürlich, dass ich definitiv eine neue SAT-Anlage brauche und hat uns auch ein Angebot gemacht (deswegen ja auch die Diskussion, ist nämlich teuer).
Wisst ihr was darüber? Leben wir vielleicht einfach hinterm Mond? Müssten sich nicht die Medien heißlaufen darüber jetzt endlich alle umzustellen?(war auch so ein Argument, dass niemand im Fernsehen drüber berichtet)
ciao
romy
PS: Mich erinnert das irgendwie an die IBAN, die tauchte bei den älteren Leuten einfach im Rentenantrag auf und selbst die Sachbearbeiter haben nicht sinnvoll erklären können, was das ist. Auch da hätten doch die Medien einiges leisten können, aber für sinnvolle Infos ist vermutlich kein Platz. *grummel*