Hallo,
Die Umstellung ist eigentlich recht einfach: LNB und Verteiler austauschen.
und den Receiver, aber davon sprach Romy ja (zwangsläufig) schon am Anfang.
Die Umstellung auf digitales SAT-Fernsehen [...] die etwas besser Bildqualität ist auch nicht zu verachten.
Also ganz ehrlich: Der Qualitätsunterschied zwischen analogem und digitalem TV-Empfang ist natürlich nicht zu verachten. Aber wenn ich nicht gezielt darauf achte, nehme ich ihn gar nicht wahr (hier: analoges Kabel-TV vs. DVB-C), obwohl ich mal analog, mal digital fernsehe, je nachdem, wie es sich gerade ergibt. Der Qualitätsunterschied ist viel geringer, als ich erwartet hätte.
Der auffälligste Unterschied ist eigentlich die Verzögerung von etwa 3s beim DVB-C: Über DVB-C kommt der Gongschlag der Tagesschau etwa 3s nach 20 Uhr, beim analogen Kabel-TV immer noch etwa eine halbe Sekunde verspätet. Nur damals beim terrestrisch-analogen TV-Empfang war's wirklich auf den Punkt (Referenz jeweils eine DCF77-Funkuhr).
Der Vorteil des digitalen TV-Empfangs, egal ob Sat oder Kabel, liegt für mich nicht in der besseren Qualität, sondern in den erweiterten Möglichkeiten wie EPG oder dem direkten Mitschneiden des MPEG-Streams.
Wenn dann noch HD ins Spiel kommt [...]
Dann stehe ich daneben und frage mich: Wozu?
Klar, den Unterschied zwischen "normaler" TV-Auflösung und HD sehe ich deutlich. Aber würde keinen Nutzen daraus ziehen, denn ich bin mit der herkömmlichen TV-Auflösung oder auch dem DVD-Standardformat (720x576) vollkommen zufrieden[1].
HD-TV hat für mich den gleichen Stellenwert wie schnelle Luxussportwagen: Schön fürs Ego, wenn man ein Auto hat, das 270km/h schafft. Aber braucht's das?
So long,
Martin
[1] Auf etlichen DVDs wird dieses eigentlich festgelegte Standardformat schon jetzt "vergewaltigt". So ist auf einigen neueren DVDs der Film in 1024x480 oder 1280x576 codiert. Ältere Player, obwohl 100% standardkonform, versagen da teilweise.
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
(Gunnar Bittersmann)