Der Martin: Analog vs. Digital beim Fernsehen

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

... Der Qualitätsunterschied zwischen analogem und digitalem TV-Empfang
ich habe das mal beim Kabel-TV vergleichen können, da hier direkt von Analog-ARD nach Digital-ARD umgeschaltet werden konnte.

ja, das kann ich hier bei mir auch.

Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.

Ja sicher, er ist sichtbar, aber eben nur im unmittelbaren Vergleich und bei weitem nicht so groß, wie ich erwartet hätte. Mit anderen Worten: Hier kommt auch Kabel Analog schon in sehr guter Qualität an. Wesentlich besser als vor einigen Jahren der analoge Sat-Empfang.

Der Vorteil des digitalen TV-Empfangs, egal ob Sat oder Kabel, liegt für mich nicht in der besseren Qualität, sondern in den erweiterten Möglichkeiten wie EPG oder dem direkten Mitschneiden des MPEG-Streams.
und eben in einem größeren Programmangebot: z.B. alle Dritte.

Stimmt. Das ist aber kein Vorteil der Technik an sich, sondern des Angebots.

Wenn dann noch HD ins Spiel kommt [...]
Dann stehe ich daneben und frage mich: Wozu?
na ja, aber du hast ja am PC auch keinen 10" Monitor in Bernstein mehr. (*g*)

Bernstein nicht, aber ein 8"-TFT mit 800x600 in Farbe. ;-)
Allerdings an einem Rechner für Sonderanwendungen.
Der größte Monitor, den ich am PC nutze, hat 19" bei 1280x1024, und nebenan steht ein 14"-Monitor mit 1440x900. Die ideale Größe sehe ich bei ungefähr 15..17" und einer Auflösung von mindestens 1280x1024. Betont große Bildschirme mag ich gar nicht. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, einen 24-Zöller zu kaufen.

Ciao,
 Martin

--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...