Hi!
Bei "gebrabbel();" kann das auch nicht funktionieren, denn eine nicht vorhandene Funktion ist ein Fehler, der bereits zur Compile-Zeit auftritt, also noch bevor das Script gestartet wurde und also überhaupt die Chance hatte, deine ini-Änderungen zu bearbeiten.
Entschuldigung, hier muss ich mich revidieren. Nicht vorhandene Funktionen sind doch kein Compile-Fehler. Denn wenn man sie erst im Laufe des Programmflusses anlegt - was bei PHP möglich ist - kann der Compilier gar nicht wissen, ob es sie geben wird oder nicht.
ich möchte gerne das er den errorlog.txt in das Verzeichnis erstellt in den auchmeine Scripte liegen, so müsste es doch normal funktionieren, aber tut es nicht :(
Da muss ich dich bitten, genauer zu beobachten und zu beschreiben, was passiert oder auch was nicht passiert. display_errors kannst du zum Testen angeschaltet lassen, das Error-Log wird auch so geschrieben. Das error_reporting solltest du aber auf alle Fälle auf E_ALL stellen. Vielleicht wird die Datei nicht angelegt, weil der PHP-Prozess keine Schreibrechte im Verzeichnis hat. Die hat er nämlich aus gutem Grund nicht. Und das solltest du auch so beibehalten. Empfehlenswert ist, ein Extra-Verzeichnis anzulegen, möglichst außerhalb des DOCUMENT_ROOT.
ini_set("error_log", dirname($_SERVER['PHP_SELF']) . "/errorlog.txt"); /* Log-Datei angeben */
$_SERVER['PHP_SELF'] ist auch keine empfehlenswerte Grundlage für einen Verzeichnisnamen, da der Wert vom Anwender (in Form der URL) manipuliert werden kann. (Wenn PathInfo aktiviert ist, kann man hinter den Scriptnamen nette Sachen hängen.)
Lo!