suit: Verzweifelter Neuling, mehrere Bilder zentrieren

Beitrag lesen

allerdings habe ich das gefühl, dass du nicht recht haben kannst, wenn du meinst, dass es sich beim body element wie bei jedem anderem element in css bzw. html verhält.

Doch doch, er hat schon recht.

denn wenn ich beim body das attribut background-img verwende dann wird dieses angezeigt, es wird aber in original grösse angezeigt.

background-img ist für das body-Element garnicht vorgesehen, dass es trotzdem funktioniert ist der Fehlerkorrektur des Browsers zuzuschreiben.

Das korrekte Attribut wäre "background". Die CSS-Alternative ist die Eigenschaft "background-image". In beiden Fällen (ob mit HTML-Attribut oder gleich mit CSS) ist aber ein skalieren nicht praktisch möglich - die dafür nötige CSS3-Eigenschaft wird noch nicht entsprechend "flächendeckend" unterstützt.

width hat keine auswirkung auf die anzeige.

width als Attribut hat ebenfalls nichts mit CSS zu tun.

ich bin zwar vlt blöd aber irgendwie finde ich auch im netz nur ähnliche aussagen. dort wird als lösungsvorschlag css 3 oder eben weg mit background-img aus dem body und ein div mit relativer positionierung und 100% breite damit man die anderen elemente drüber legen kann. oder gibt es da eine andere lösung?

Wenn du das Bild skalieren willst, hilft dir momentan nur ein img-Element welches du absolut hinter die Seite positionierst - ein div-Element bietet gegenüber dem body-Element keinen Vorteil (wirklich).