iframe Fenster an Inhalt anpassen (die höhe)
kunert0345
- javascript
Hallo,
Ich habe meine Seite so gebaut das ein Grundlayout am Anfang geladen wird,
und das alle Inhalte in einer iframe angezeigt werden.
Problem: Wenn lange Seiten in die iframe geladen werden muss man scrollen (Der Inhalt ist höher als die iframe).
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die iframe in der Höhe an den jeweilig geladenen Inhalt anzupassen, so das man nicht mehr in der iframe scrollen muss ?
mfg: kunert0345
Hi there,
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die iframe in der Höhe an den jeweilig geladenen Inhalt anzupassen, so das man nicht mehr in der iframe scrollen muss ?
Sicher, mit Javascript wär's möglich, aber es bliebe ein Pfusch. Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber ich hab' selten einen nutzloseren Iframe gesehen als den auf Deiner Seite...
nutzloseren Iframe gesehen
Warum nutzlos ?
Sollte ich den lieber die ganse Seite immer wieder mit php neu laden um mein Layout zu ereichen, wie viele es machen ?
Eine Bessere Frage: Wie sollte ich deiner Meinung die Seite aufbauen ?
Hi there,
Warum nutzlos ?
weil es dafür keinen Notwendigkeit gibt und Dein Iframe die Dinge nur unnötig verkompliziert. Das kannst Du ja selbst an Deiner ursprünglichen Frage erkennen;) - Du hast Dir damit ein klassisches Scheinproblem eingehandelt.
Sollte ich den lieber die ganse Seite immer wieder mit php neu laden um mein Layout zu ereichen, wie viele es machen ?
Ja. Weil dann nicht nur Dein Problem weg ist sondern, was viel wichtiger ist, die Beziehung zwischen URL und Seite wiederhergestellt ist. Suchmaschinen mögen angeblich auch keine Frames, was ich aber eher für ein Gerücht halte, anyway, selbst wenn Du gefunden und gelistet wirst, führt dann kein einfacher Weg zu Deiner Seite, weil Deine Seite als Ganzes nicht referenziert werden kann.
Mit Templates oder Server-Side-Includes...
Mit Templates oder Server-Side-Includes...
Danke für die Antwort, ich werd mir das mit den Templates noch einmal anschauen.