Mahlzeit markus_walther,
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Das Problem dabei ist, dass es eigentlich ein "Schutz" vor Spam sein sollte...
Diese Art "Schutz" kannst Du vergessen. Eigentlich sogar grundsätzlich: Zitat 1273
Da das nicht mehr funktioniert, wenn man JS ausstellt, kann ich diese Variante also vergessen.
Richtig. Die wenigstens Robots werden Javascript-Code ausführen.
Eine andere Möglichkeit gegen Spam die ich mal gehört habe, wäre versteckte Formularfelder zu erstellen, wenn in denen was steht --> Spam.
Du meinst etwas wie
<label class="krzfrzl">Bitte nicht ausfüllen: <input type="text" name="krzfrzl_foo"></label>
wobei dann mittels Technologien, die von Spam-Bots höchstwahrscheinlich nicht oder nicht vollständig genutzt werden (also z.B. Javascript und CSS), dieses Feld samt Label unsichtbar gemacht wird?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert.
Warum nicht? Probier's doch einfach mal aus ...
Die Bots merken doch, ob das Feld unsichtbar ist oder nicht.
Ja? Wie sollten sie, wenn Du die Information, dass dieses Feld nicht angezeigt werden soll, erst mittels Javascript an den Browser weitergibst?
* Finde alle Elemente, die die Klasse "krzfrzl" haben.
* Stelle diese Elemente nicht dar.
Server-seitig musst Du dann natürlich noch alle Felder, die auf diese Weise "unsichtbar" gemacht werden, auswerten - wenn dort doch irgendwas eingegeben wurde, verwirfst Du die Eingaben und gibst einen entsprechenden Hinweis ("Sie sind wahrscheinlich ein SPAM-Roboter!") aus.
So als Grobkonzept ...
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|