Struppi: Textfeld erst nach einigen Sekunden aktivieren!

Beitrag lesen

Wie sollten die das?

Indem sie das CSS parsen - das ist nun wirklich nicht schwierig, wenn das Google kann, kann das ein Spammer auch :)

Wer sagt, dass das google kann? (übrigens ein Firma mit Miliarden umsätzen, insofern weiß ich nicht inwiefern du die mit einem Spammer vergleichen willst?)

Wenn du das in einer CSS Datei auslagerst kann das kein Bot erkennen.

Warum sollte ein Bot nicht eine @import-Regel auswerten können oder ein link-Element auswerten?

Weil er dann ein Browser wäre? Natürlich könnte das ein Bot tun, aber versuch dir mal den Aufwand vorzustellen um auf jeder Seite, auf der ein Formular sein könnte, jedes CSS Regel so wie sie der Browser umsetzt auszuwerten. Sicher kein triviales unterfangen.

Eine zweite sehr zuverlässige Methode ist es ein verstecktes Feld mit dem Timestamp zu verschicken, auf dem Server kannst du dann prüfen, wie lange es gedauert hat das Formular abzuschicken. Ein Bot braucht dafür eine sehr kurze Zeit ein Mensch länger (je nachdem ob etwas gelesen werden muss)

Ich brauche dank vorausgefüllter Felder (das macht Opera für mich) für Kommentare in diversen Blogs teilweise nur wenige Sekunden - diese Methode würde ich also nicht empfehlen.

Wieso? Bots brauchen in der Regel (wie du ja selber schriebst) gar keine Zeit, also auf jeden Fall weniger als du mit deinen wenigen Sekunden. Und selbst wenn dann musst du dich halt in Geduld üben.

Struppi.