Struppi: Textfeld erst nach einigen Sekunden aktivieren!

Beitrag lesen

Wer sagt, dass das google kann? (übrigens ein Firma mit Miliarden umsätzen, insofern weiß ich nicht inwiefern du die mit einem Spammer vergleichen willst?)

Ein Suchmaschinen-Robot und ein Crawler, der nach Kommentarformularen (oder vergleichbarem) sucht ist sehr ähnlich aufgebaut.

Woher hast du diese Information? Ein Bot, der nach einer möglichen Aktion auf einer Webseite sucht, beruht zwar auf dem gleichen Prinzip, denn interessiert aber CSS nicht

Weil er dann ein Browser wäre? Natürlich könnte das ein Bot tun, aber versuch dir mal den Aufwand vorzustellen um auf jeder Seite, auf der ein Formular sein könnte, jedes CSS Regel so wie sie der Browser umsetzt auszuwerten. Sicher kein triviales unterfangen.

Natürlich ist das nicht trivial, aber das ist ein riesiger Geschäftszweig. Es gibt für diesen Zweck sogar fertige Programme für ein paarhundert Dollar zu kaufen - die können sich in verbreiteten Forensystemen oder Blogsystemen registrieren, Captchas lösen, versteckte Felder erkennen, ein bisschen warten, bevor die Posts abgeschickt werden, auf Posts sinnvoll[sic!][1] antworten und gelegentlich ein bisschen Spam platzieren.

Das sind sehr spezielle Funktionen - Captchas lösen kann u.U. einfacher sein, als rauszufinden welche CSS Regel du auf ein Element anwenden musst.

Aber ich bestreite gar nicht dass es Bots gibt, die alles mögliche versuchen. Ich hab aber mit dieser Maßnahme meinen Spam um 90% senken können, mit dem Timer noch mal. Pro Jahr kommen ca.2-3 Spams durch (ich hab jetzt keine Zahlen von wievielen, es dürften aber einige tausend sein, die Spam Log Dateien sind ca. 30MB gross). Das dürften bei Akismet nicht weniger sein. Es funktioniert also.

Wieso? Bots brauchen in der Regel (wie du ja selber schriebst) gar keine Zeit, also auf jeden Fall weniger als du mit deinen wenigen Sekunden.

Das kommt drauf an, wie schlau der Bot ist und wirklich einfach alles Zuballert oder wirklich ordentlich reagiert.

Woher soll er Wisssen was ordenlich ist? Es ist ein Bot, darüber hinaus mag es technisch möglich sein 5 oder 10 Sekunden zu warten - nur welchen Nutzen macht das noch? Bei solchen Bots kommt es auf die Masse an, wenn du aber pro Minute nur 6 Nachrichten raushauen kannst dürfte er wertlos sein.

Und selbst wenn dann musst du dich halt in Geduld üben.

Ja, nur mich ärgert das jedes mal wieder. "Du musst 15 Sekunden Warten bevor du das nächste mal Posten kannst" :p

Wie gesagt, Bot = 0 sekunden, du = ca 5 sekunden, wenn du schneller bist, wirst du die 5 Sekunden warten müssen, aber ich bezweifle dass das oft in einem Forum vorkommt.

Struppi.