Ulf Hagedorn: Aktionen von Usern definieren, protokollieren und ausgeben.

Servus,

mich wuerde interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat bei der Implementierung einer "Spielzeugfunktion". Mein Chef wuerde gern Aktivitaeten von Usern definieren, z.B.:

• Fridolin12 hat gerade nach "/Dungeons and Dragons/" gesucht. (Bei Suchen)
  • Sabbel beabsichtigt "/Call Of Duty/" zu kaufen. (Bei Ablegen in den Warenkorb)
  • Sven findet "/WoW/" ziemlich schlecht. (Bei Bewertungen)

usw. Da ich mich noch nicht wirklich an solch Ajax/JS/CSS-Klickibunti-Funktionen getraut habe und auch nicht wirklich Spass an solchen Dingen habe, suche ich nach Denkanstoessen - gern auch Codesnipes, die mir die Denkanstoesse per Presslufthammer in den Kopf rammen koennen. ;-)

Ueber Input freut sich gruessend,
Ulf

1. h1,

Stichwort: Fingerprint Tracking

Prinzip: Aus allen möglichen Daten, die ein Browser so mitschickt wird eine Checksumme gebildet. Dazu gehören z.b. auch Systeminformationen wie die eingestellte Zeitzone usw.

Ich teste das seit Mitte Dezember und das funktioniert erstaunlich gut. Klar, dass die ohne JS außen vor sind, aber meine Stats werden sowieso nur dann erfasst, wenn JS aktiviert ist. Im Quellcode meiner Seiten findest Du den Ajax-Request-Teil. Dazu kommen noch ein paar CGI-Vars und zum Schluss md5:

$hugo  = isset($_GET['hugo']) ? $_GET['hugo'] : '';
    $hhugo .= isset($_SERVER["HTTP_ACCEPT"]) ? $_SERVER["HTTP_ACCEPT"] : '';
    $hugo .= isset($_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]) ? $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"] : '';
    $hugo .= isset($_SERVER["HTTP_ACCEPT_ENCODING"]) ? $_SERVER["HTTP_ACCEPT_ENCODING"] : '';
    $hugo .= isset($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]) ? $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] : '';
    $hugo  = md5($hugo);

Ein hugo sieht bspw. dann so aus:
    01611078ecd2ca8e5d642bbb6331f0aa

Hinweis: nimm in die Checksumme NICHT die IP-Adresse, die kann sich ändern.

Das was per Ajax gesendet wird, ist GET, steht also in den einschlägigen Logfiles der Proxies und Webserver.

Hotti

1. Moin Hotti,

sorry fuer mein spaetes Feedback und DANKE fuer den Denkanstoss: alles sehr gut nachvollziehbar. Ich werde mich mal an die Arbeit machen, nachdem ich mich rechtlich schlau gemacht habe, in wieweit es datenschutzrechtlich "ok" ist. Die aufkommende Last wegen des JS scheint in Ordnung zu gehen.

Nochmals Danke und Gruss,
      Ulf